altturmball1Am vergangenen Mittwoch fand in der Sporthalle am Rabet bereits das 3. Turmball-Turnier der Leipziger Grundschulen statt. Mit 9 Mannschaften der Klassenstufen 1 und 2 wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Turniersieger wurde die 3. Grundschule.

Turmball ist eine vereinfachte Form von Basketball, bei der es darum geht, den Spielern auf einen in der Nähe des Korbes stehenden Hockers anzuspielen, da nur dieser Spieler Punkte machen darf.

turmball2Das Teilnehmerfeld bestand aus Mannschaften der 3. Grundschule, Pablo-Neruda-Schule, Freie Grundschule Clara-Schumann, Leipzig International School (LIS Lions), August-Bebel-Schule, Lessingsschule, Schule Connewitz, Hort am Rabet (Rabet Rabbits) und die Grundschule am Rabet. Die 9 Mannschaften aus 8 verschiedenen Schulen spielten in 3 Gruppen die Vorrunde aus. Aufgrund dieser Ergebnissen wurden 3 Gruppen für die Platzierungsspiele gebildet.

Nach vielen tollen und spannenden Spielen konnte sich aufgrund des besseren Korbverhältnisses die 3. Grundschule durchsetzen und wurde Stadtmeister im Turmball. Den zweiten Platz erreichte die Pablo-Neruda-Schule. Dritter wurde die Mannschaft der freien Grundschule Clara-Schumann.

turmball4Am Ende konnten sich die ersten drei Mannschaften über Medaillen freuen. Zudem bekam jedes Kind eine Urkunde, eine Freikarte für das Uni-Riesen Spiel gegen Lich und ein schickes Turmball-Shirt. Vielen Dank an die Sächsische Bildungsagentur für die Urkunden und an die Sparkasse Leipzig für die Bereitstellung der T-Shirts.

Großer Dank geht natürlich an die HelferInnen, BetreuerInnen, LehrerInnen, HortnerInnen und TrainerInnen, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Büro

 
Adresse:

Am Sportforum 3
Hauptgebäude, rechter Aufgang, Raum 3.02.4                                    04105  Leipzig

Telefon: (0341) 355 873 82 Neu!
Fax: (0341) 355 873 83 Neu!
  Di 15:00-19:00
Do  17:00-19:00
Sprechzeit Vorstand nach Vereinbarung