Auftakt der Fünf-Spiele-Rallye im November

Uni-Riesen im Nachholspiel gegen Neustadt a. d. Waldnaab gefordert

Bisher vermittelt die Tabelle der zweiten Basketball Regionalliga Südost kein klares Bild. Die Mehrzahl der Mannschaften hat bisher fünf Mal auf dem Parkett gestanden. Drei davon führen das Klassement mit nur einer Niederlage an. Ebenfalls nur eine Niederlage steht für die Uni-Riesen auf Platz fünf zu Buche – aber bei bisher nur drei absolvierten Spielen.

Am kommenden, für den Rest der Liga spielfreien, Samstag steht nun die Partie vom ersten Spieltag gegen die Gäste aus der Oberpfalz an. Der Tabellenvorletzte hat nach vier Begegnungen zwei Punkte auf dem Konto. Das sind nur zwei weniger als unser Team. Es gibt also keinen Grund, diese Partie auf die leichte Schulter zu nehmen. Hinzu kommt, dass beim Gast drei Spieler im Schnitt zweistellig punkten. Angeführt wird das Ranking von Jonas Meißner und von Vladimir Krysl, der bisher nicht nur 16,8 Punkte pro Spiel beisteuerte, sondern auch der zurzeit beste Dreierschütze der Liga ist (13 Dreier bei vier Einsätzen).

Für die gastgebenden Uni-Riesen kommt es also darauf an, den Schwung und das Selbstvertrauen aus den beiden vorangegangenen Heimsiegen mitzunehmen. Ein Vorteil dürfte auch die Unberechenbarkeit des Teams für den Gegner sein. „Alle bisherigen Saisonspiele verzeichneten einen anderen Topscorer und jedes Mal war es ein Neuzugang (Konopka, Pollrich, Dziuballe). Unsere Leistungsträger der Vorsaison zeigen ebenfalls recht stabile Leistungen. Die Teamchemie stimmt und der kämpferische Einsatz hat sich schon mehrfach ausgezahlt.“ Diesem Statement von USC-Coach Dietze ist nur die Hoffnung hinzuzufügen, dass die Zuschauerunterstützung auf der ersten Etappe der November-Rallye wieder zum Tragen kommt und die Uni-Riesen sich mit einem Sieg in der oberen Tabellenhälfte etablieren können.

Das Spiel findet am Samstag, den 03. November 2018 in der Sporthalle Brüderstraße statt. Tipoff ist um 14.00 Uhr.

Weitere Informationen dazu unter: www.uni-riesen.de und auf Instagram: uniriesen. #basketballinleipzig