Basketball in Leipzig!

Uni-Riesen trotzen dem Corona-Blues

Vereinsleben im virtuellen Raum

Der Lockdown scheint nicht enden zu wollen. Die Aussicht auf eine wie auch immer geartete Fortsetzung der Basketball Saison 2020/2021 verschlechtert sich von Tag zu Tag. In den Sporthallen herrscht Stille und auf den Freiplätzen ist eigentlich „Eins gegen Null“ angesagt.
Vereinsleben adé?! Natürlich nicht!!

Kreative Lösungen waren gefragt und wurden gefunden. So trainieren die Uni-Riesen seit Beginn des Lockdowns im vergangenen November dreimal die Woche online angeleitet via „Zoom“. Spieler des Talentstützpunktes (u14 und u16) stießen sehr schnell dazu und kamen so in die ungewöhnliche Situation des gemeinsamen Trainings. Das vom Trainergespann Dietze, Leonhardt und Sigal erarbeitete Programm umfasst vor allem auf Schnellkraft ausgelegte Workouts. Dazu kommen Mobility und Muskelaufbau mit basketballspezifischen Elementen. „Zoom“ wird von den Uni-Riesen auch regelmäßig genutzt, um Teamspirit zu pflegen und gemeinsame Zeit zu verbringen. Die dritte Herren-Mannschaft unter Coach Tobias Georgi versucht dem nicht nachzustehen. In dem Oberliga-Team haben sich USC-Urgesteine Robert Wolf und Norbert Beier eine Challenge ausgedacht, bei der die Spieler Woche für Woche im virtuellen Raum gegeneinander antreten können.
Unsere Minis sind ebenfalls regelmäßig sportlich aktiv. Für die u8 und die u10 wurde vom Basketballverband Sachsen-Anhalt ein „digitaler Kids Cup“ ins Leben gerufen, an dem sich zahlreiche Vereine der Region beteiligen. Jeden zweiten Samstag finden die Veranstaltungen bei wechselnden Gastgebern statt. Am 13. Februar waren wir an der Reihe. Wir durften die tollen Räumlichkeiten unseres Partners „Mediplus Praxisklinik“ als Studio nutzen (vielen Dank dafür!). Uni-Riesen Kapitän Franz Leonhardt war Hauptdarsteller. Drehbuch, Regie und technischer Support lagen bei Thorben Schwieder. Die Kinder legten sich mächtig ins Zeug und hatten auch dank der Unterstützung ihrer Eltern viel Spaß am heimischen Wettkampfprogramm (Fotos dazu auf Instagram).
All dies kann aber einen regulären Trainings- und Wettkampfbetrieb nicht wirklich ersetzen. Die anstehenden Lockerungen der Restriktion wecken die Hoffnung, dass nach Ostern wieder ein eingeschränkter Trainingsbetrieb in den Sporthallen möglich sein könnte. Bis dahin werden wir versuchen unsere sportlichen Aktivitäten, im Rahmen der Möglichkeiten, nach und nach ins Freie zu verlagern. Das ist ein Bereich, um den sich vor allem u16-Trainer Darren Stackhouse kümmern wird.
Die Fortführung des regulären Spielbetriebes ist inzwischen sehr unwahrscheinlich. Bestenfalls finden ab Mai noch ein paar kurzfristig organisierte Turniere oder Freundschaftsspiele statt. Außerdem ist es angedacht, in den Wochen vor den Sommerferien vermehrt 3×3 Spiele/Turniere im Freien zu veranstalten. Hier stehen die Chancen am besten, den gesetzlichen Verordnungen entsprechende Wettbewerbe austragen zu können.
Besonders erfreulich ist, dass die Abteilung Basketball bisher kaum Mitgliederschwund zu verzeichnen hat. Als Dankeschön und Zeichen des Aufbruchs wurde in Zusammenarbeit mit der Firma „Heiland Werbung“ eine T-Shirt-Aktion gestartet. Jedes Mitglied erhält kostenfrei ein extra für den Zweck gestaltetes Shirt. Wir tragen die Message in die Öffentlichkeit: „Basketball in Leipzig mit den Uni-Riesen voran.“

Weitere Informationen findet Ihr dazu auf Instagram und auf Facebook.