Basketball in Leipzig!

Der Tabellenführer kommt!

Die Uni-Riesen erwarten Dresden Titans 2 zum Derby

Die Rollen im anstehenden Spitzenspiel der Basketball Regionalliga sind diesmal klar verteilt. Mit der Reserve des ebenfalls auf Aufstiegskurs befindlichen ProB-Ligisten Dresden Titans kommt der in dieser Saison bisher ungeschlagene Tabellenführer zum Derby in die Brüderstraße. Es ist das dritte Kräftemessen beider Teams in dieser Saison. Während beim letzten Test vor dem Liga-Start die Uni-Riesen knapp die Nase vorn hatten, gab es für sie beim Auswärtsspiel an der Elbe nichts zu holen (75 zu 44). Dresden führt die Regionalliga-Tabelle mit 19 Siegen und vier Punkten Vorsprung vor den Tennet Young Heroes Bayreuth an, die bereits zwei Niederlagen auf dem Konto haben.

Für die Uni-Riesen (Platz vier) bleibt folglich nur die Außenseiterrolle. Beim Härtetest zwischen dem 09. und dem 24. April (fünf Spiele) gab es viel Licht und Schatten. Neben drei überzeugenden Siegen, wie gegen starke Gothaer (78 zu 62), sind auch zwei klare Niederlagen gegen Dresden und Baunach zu verzeichnen. Vor allem im Auswärtsspiel beim Tabellenfünften Baunach (83 zu 68) zeigte sich der Kräfteverschleiß. Besonders bitter ist der Ausfall von Leander Dalchau, der sich in den letzten Wochen in brillanter Form präsentiert hatte und zum echten Team-Leader geworden war, an dem sich die noch jüngeren Spieler orientieren konnten. Der erlittene Fingerbruch bedeutet für ihn das vorzeitige Saison-Ende und für die Mannschaft eine Schwächung.

USC-Coach Jens Dietze muss nun die Mannschaft neu justieren, denn es werden auch Franz Leonhardt, Valentin Engel, Peter Zergiebel, Robin Mihalyi und Daniel Pollrich absehbar nicht zum Einsatz kommen können. Es stehen aber weitere fünf Spiele bis zum 22. Mai auf dem Programm. Da für die NBBL-Spieler der Klassenerhalt gesichert und die Saison abgeschlossen ist, kann er entsprechend der generellen Ausrichtung des USC-Projektes nun noch stärker auf die jungen Akteure setzen. Das Derby gegen Dresden wird dabei sicher die größte Herausforderung, der sie sich stellen müssen. Trainergespann und Mannschaft freuen sich darauf und hoffen auf zahlreiche Zuschauer sowie lautstarke Unterstützung.

Tipoff ist am Samstag (30.04.2022) um 19.30 Uhr in der Sporthalle Brüderstraße.