Basketball in Leipzig!

Spannung pur und Sahnetag

Uni-Riesen mit starken Leistungen weiter im oberen Tabellendrittel

An den beiden zurückliegenden Wochenenden standen für die USC Regionalliga Basketballer ein Heim- und ein Auswärtsspiel auf dem Programm. In beiden Partien zeigten sie eine starke Leistung. Im Heimspiel gegen die Dresden Titans 2, bis dahin ungeschlagener Tabellenführer und gefühlt sicherer Aufsteiger, genügten den Uni-Riesen ein gewonnenes erstes (16 zu 13) und zwei ausgeglichene Viertel leider nicht zum Überraschungserfolg. Die Gäste entschieden den zweiten Abschnitt klar für sich und führten zur Halbzeit mit acht Punkten Vorsprung (23 zu 31). Die dann folgende Aufholjagd der Gastgeber begeisterte das Publikum. Tatsächlich konnten die Uni-Riesen noch einmal kurzzeitig die Führung übernehmen, ehe die meisterlich aufspielenden Dresdner wieder das Zepter übernahmen und den knappen Sieg (52 zu 60) sicherten.

Im folgenden Auswärtsspiel bei DJK Neustadt an der Waldnaab knüpften die Uni-Riesen nahtlos an die starke Vorleistung an und erwischten einen „Sahnetag“. Der 49:107-Start-Ziel-Sieg fußte auf einer tollen Teamleistung, bei der sieben der zehn beteiligten Leipziger zweistellig punkteten. Herausragender Akteur war Ben Shibru, der mit viel Zug zum Korb nicht nur Topscorer wurde (20 Punkte), sondern auch Räume für die gut aufgelegten Schützen (12 Dreier) schuf. Die Quoten sprechen für sich: 85 Prozent der Freiwürfe und 57 Prozent der Dreierversuche waren erfolgreich. Gegen diese Performance waren die ersatzgeschwächten Gastgeber chancenlos. Für USC-Trainer Jens Dietze war dies natürlich auch die Gelegenheit unserem Youngster Andrey Bakholdin Zimmermann viel Spielzeit zu geben.

Das am kommenden Donnerstag anstehende Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Chemnitz wird eine ganz andere Herausforderung für die USC-Basketballer. Im direkten Duell um Platz drei treffen sie auf die mit hochkarätigen Nachwuchstalenten gespickte Bundesliga-Reserve der NINERS. Es ist ein schnelles, sehr physisches und vor allem variables Auftreten der Gäste zu erwarten.

Jens Dietze sieht für sich zunächst die Herausforderung darin, die richtige Aufstellung zu finden. Oft hatte er kaum eine Wahl, weil Krankheiten, Verletzungen und berufsbedingte Abwesenheiten die Möglichkeiten begrenzten. Zurzeit fehlt nur Leander Dalchau verletzungsbedingt.
Die Motivation, sich gegen das nächste Spitzenteam der Liga zu beweisen, ist bei allen Spielern hoch. Dabei spielen der Wille, sich für die Hinrunden-Niederlage im März zu revanchieren sowie der bereits gesicherte Ligaverbleib und die erhoffte Derby-Stimmung sicher eine große Rolle.

Tipoff ist am Donnerstag (12.05.2022) um 20.00 Uhr in der Arena Leipzig (kleine Halle)

Für die Uni-Riesen waren gegen DJK Neustadt erfolgreich: J. Aurov (11 Punkte / 1 Dreier), A. Bakholdin Zimmermann (2), V. Engel (13), J. Gröning (13 / 3), L. Hildebrandt (10), F. Leonhardt (12 / 2), T. Matthes, S. Papenfuß (9), D. Pollrich (17 / 5), B. Shibru (20 / 1).

Foto: Ferry Hauschild