Freiwilliges Jahr im Sport beim USC Leipzig e.V.

Der USC Leipzig e.V. (Abt. Basketball) bietet ab dem 01.09.2021 eine Einsatzstelle für das Freiwillige Jahr im Sport (FSJ) Die Abteilung Basketball hat sich der Nachwuchsförderung im Raum Leipzig verschrieben.

Hierbei spielt neben der Betreuung von leistungs- und breitensportlichen Mannschaften im männlichen Jugendbereich der Altersklassen u8-u18 auch die Durchführung von Grundschul-AGs eine bedeutende Rolle, um unsere Sportart in der Stadt bekannter zu machen, Kinder frühzeitig mit diesem tollen Sport in Kontakt zu bringen und Talente zu erkennen.

Was wir bieten:

•  Sehr interessante Arbeit an der Basis der Nachwuchsbetreuung und -förderung
  • Möglichkeiten deine pädagogischen Kompetenzen zu erweitern
  •  Erste Einblicke in die Arbeit als Trainer/ Möglichkeiten, der beruflichen Orientierung
  • Möglichkeit zum Erwerb einer Trainerlizenz/Schiedsrichterlizenz im Basketball
  • Zahlung eines monatlichen Taschengeldes von ca. 300 €
  • ein motiviertes, junges TrainerInnen-Team
  • flache Hierarchien mit Raum für eigene Ideen und Projekte

Aufgabenschwerpunkte:

• Kindern Spaß und Freude an Bewegung und Leistung weitergeben
  • Mitbetreuung von GTAs/AGs an Grundschulen/weiterführenden Schulen
  • Co-Trainer/-in bei einer Mannschaft im Nachwuchsbereich u8-u18
  • Aufgaben als Kampfrichter/Scouter im Nachwuchsbereich
  • Büroarbeit unter Berücksichtigung deiner eigenen Stärken und Interessen (z. B. Pressearbeit, Social Media, Grafik/Design)
  • Mitarbeit bei Schnupperstunden, Basketballcamps, Vereinsfesten, Nachwuchsturnieren etc.

Anforderungsprofil:

• nur volljährige Bewerber (m/w/d) (mit Beginn der Tätigkeit)
  • Spaß im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Fähigkeit selbständig zu arbeiten
  • Fahrerlaubnis wäre hilfreich aber nicht unbedingt nötig
  • Erfahrungen in der Sportart Basketball mindestens als Vereinsspieler/in sind zwingend notwendig
  • Erfahrungen im Umgang mit Kindern/Jugendlichen und entsprechenden Trainingsgruppen wäre hilfreich
  • Ambitionen als Lehrer/-in, Lehramtsstudent/-in und/oder Trainer/-in wären wünschenswert
  • Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende ist unbedingt erforderlich

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Tätigkeits- und Qualifikationsnachweisen.

Deine Bewerbung richtest du bitte (gerne per Mail) bis zum 28.05.2021 an:

USC Leipzig e.V. Abt. Basketball

Dominik Braun