Nach dem erwartet schweren Saisonauftakt mit zwei Niederlagen gegen favorisierte Teams aus Bayreuth und Chemnitz landeten die Regionalliga Basketballer des USC Leipzig einen 120:58-Kantersieg beim bis dahin ebenfalls sieglosen BC Erfurt. Die mit acht Spielern angetretenen und ersatzgeschwächten Gastgeber waren über die gesamte Spielzeit in allen Belangen unterlegen. USC-Coach Dietze freute sich dagegen über ein „fast perfektes Spiel, in dem sich alle zehn Akteure an der Punkteausbeute beteiligten, sechs davon zweistellig.“ Topscorer war wieder einmal Ben Shibru mit 20 Punkten. Ein Spiel-Highlight lieferte Leander Dalchau mit einer Dreipunkteaktion aus Fastbreak-Dunk mit Foul und erfolgreichem Freiwurf im zweiten Viertel. Die Teamstatistik weist acht erfolgreiche Dreipunktwürfe und eine Freiwurfquote von 78 Prozent (22/28) für die Uni-Riesen aus. In beiden Halbzeiten gelangen 60 Punkte über die Viertel-Zwischenstände 14:25, 25:60 und 44:91. Mit diesem Ergebnis kletterten die Uni-Riesen auf Platz sechs der Tabelle.
Nun steht das zweite Heimspiel der Saison an. Es geht gegen die auf Platz sieben befindliche BG Litzendorf (drei Niederlagen, ein Sieg gegen Baunach). Für Jens Dietze eines der wichtigen Spiele, um das traditionelle Saisonziel „sicherer Klassenerhalt mit viel Spielzeit für den Nachwuchs“ zu erreichen. Die Mannschaft hatte gegen Chemnitz schon gute Ansätze gezeigt und dann gegen Erfurt überzeugt. „Erfreulich auch“, so der Trainer, „wie sich die beiden Neuzugänge Johann Tölle (aus Dresden) und Arne Makowka (aus Chemnitz) als Verstärkung in den Bereichen Spiel- und Treffsicherheit eingebracht haben. Das Team ist gewillt, an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen und den ersten Heimsieg der Saison einzufahren.“ Aufstellungssorgen dürfte es nicht geben. Die hoffentlich wieder zahlreichen Zuschauer können sich auf einen selbstbewussten Auftritt der Uni-Riesen freuen.
Tipoff ist am Samstag, den 12.11. 2022 um 15.00 Uhr in der Sporthalle Brüderstraße.
Für die Uni-Riesen waren gegen Erfurt erfolgreich: J. Aurov (4 Punkte), L. Dalchau (16,ein Dreier), V. Engel (18), J. Gröning (15 / 3), L. Hildebrandt (11 / 1), A. Makowka (16 / 2), R. Mihalyi (6), B. Shibru (20 / 1), J. Tölle (6), P. Zergiebel (8).
Foto: Dirk Birnbaum