Basketball in Leipzig!

Furioser Saisonabschluss – Uni-Riesen auf Platz drei!

Mit überzeugenden Auswärtsleistungen beendeten die Regionalliga Basketballer des USC Leipzig die Saison 2022/2023. Nach dem leider verlorenen letzten Heimspiel am 25. März drohte angesichts der noch ausstehenden Reisen nach Zwickau, Gotha und Dresden der Absturz in die Niederungen der Tabelle. Entsprechend fokussiert gingen USC-Coach Jens Dietze und sein Team zu Werke. Nach dem hart erkämpften Sieg in Zwickau löste sich die Spannung. In Gotha folgte in fast ausverkaufter Halle ein emotionales Highlight. Das von Beginn an spannende Spiel ging beim Stand von 72 zu 72 in die Overtime. Die Uni-Riesen hielten dem Druck auch des sehr lauten Publikums stand und setzten sich Dank einer tollen Teamleistung am Ende mit zwei Punkten Differenz durch (80:82).

Damit war die Konstellation für das letzte Saisonspiel klar: Mit einem Sieg bei den Dresden Titans 3 konnte Tabellenplatz drei aus eigener Kraft gesichert werden. Coach Jens Dietze hatte keine Personalsorgen. Fast alle Leistungsträger waren an Bord und die Motivation war bei allen Akteuren extrem hoch. Den etwas besseren Start erwischten allerdings die Gastgeber. Ihr knapper Vorsprung wurde von den Uni-Riesen Mitte des ersten Viertels egalisiert. Von da an kontrollierten sie das Spiel. In Minute sechs gingen sie durch einen Dreier von Arne Makowka in Führung (8:11). Das erste Viertel endete 18 zu 23. Im zweiten Viertel stabilisierten beide Tams die Defensive, aber auch hier blieb das Momentum auf der Seite des USC. Die Uni-Riesen konnten die Differenz auf zehn Punkte ausbauen (28:38). Nach der Halbzeitpause agierten die Titans mit größerer Intensität. Bei den Uni-Riesen schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein. Das Dresdener Team gewann das dritte Viertel (18:14) und kam knapp drei Minuten vor Schluss bis auf drei Punkte heran (52:55). USC-Coach Dietze forderte in einer Auszeit eine Besinnung auf die eigenen Stärken und volle Konzentration. Die Mannschaft setzte dies souverän um, so dass am Ende nicht nur das letzte Viertel (16:17) sondern das Spiel mit 62 zu 69 gewonnen werden konnte. Aus einer geschlossenen Teamleistung, bei der alle zwölf Akteure Spielzeit erhielten, ragte Daniel Pollrich mit 20 Punkten (vier Dreier, acht von neun Freiwürfen) heraus. Neben ihm erreichten Leander Dalchau und Tony Matthes zweistellige Werte.

Für Jens Dietze, der sein letztes Spiel als Headcoach der Uni-Riesen absolvierte, endete die Saison so positiv wie erhofft: „Die Neueinteilung der Regionalliga mit wenigen aber stark besetzten Teams sowie ein Terminkalender, der den eigentlich notwendigen Rhythmus verhinderte, stellten eine besondere Herausforderung dar. Die Platzierung knapp hinter den favorisierten Teams aus den Bundesligaprogrammen in Chemnitz und Bayreuth ist ein schöner Erfolg, auf dem sich für die nächste Saison aufbauen lässt. Mehrere herausragende Spiele haben gezeigt, über welche Leistungsfähigkeit die Mannschaft bei voller Konzentration und personeller Stabilität verfügt.“

Für die Uni-Riesen waren in Dresden erfolgreich: J. Aurov (2 Punkte), L. Dalchau (13), V. Engel (6), P. Hofer, A. Makowka (3 / 1 Dreier), T. Matthes (10 / 1), M. Lopez-Barcelay (6), D. Pollrich (20 / 4), B. Seebode (2), B. Shibru (3 / 1), J. Tölle (4), P. Zergiebel.