Auf die Uni-Riesen wartet in der 2. Basketball Regionalliga die bisher größte Herausforderung der Saison. Nach zwei deutlichen Heimsiegen gegen Zwickau und Dresden empfangen sie am kommenden Samstag das Team BIG Rockets Gotha zum Traditionsderby in der „Brüderhölle“. Die bisher ebenfalls ungeschlagenen Thüringer werden absehbar mit drei Spielern aus dem ProB-Kader des Kooperationspartners CATL Basketball Löwen (Erfurt) in Leipzig antreten. Sie sind sehr ambitioniert und gelten als einer der Topfavoriten für den Aufstieg.
Für USC-Coach Stackhouse gilt jedoch die Devise: „Wir können vor allem in heimischer Halle jeden Liga-Konkurrenten schlagen. Voraussetzung ist jedoch, dass wir von Verletzungspech verschont bleiben, dass das Team über 40 Minuten mit Intensität verteidigt und die Konzentration im Abschluss nicht missen lässt. Auf unsere lautstarken Zuschauer bauen wir ebenfalls“. Die Entscheidung, wer aus dem recht großen Kader zum Einsatz kommen wird, ist natürlich noch nicht getroffen. Aller Voraussicht nach dürfte es aber zum Einsatz von Nachwuchstalent Carlos Domke kommen, der wieder fit ist und am vergangenen Wochenende einen Kurzeinsatz beim ProB-Team der BSW Sixers hatte. Die Uni-Riesen sind hoch motiviert und wollen mit einer weiteren Leistungssteigerung dem Favoriten Paroli bieten.
Im Rahmen unseres Zuschauer Schulprojektes sind diesmal die Addis-Abeba- Schule (Grundschule) und die Apotheke im Hauptbahnhof dabei.
Tipoff in der Sporthalle Brüderstraße ist am Samstag (04.11.2023) um 15.00 Uhr.