USC-Basketball: Tradition und Zukunft

75 Jahre Universitätssportclub Leipzig bedeuten auch 75 Jahre Basketball in Leipzig. Zu den besonderen Höhepunkten gehörten die fünf DDR-Meisterschaften in den 1970er Jahren und die Saison 2012/2013 in der 2. Basketball Bundesliga ProA. Auch im Jubiläumsjahr lieferten die seit vielen Jahren von Dominik Braun geleiteten USC-Korbjäger zahlreiche Gründe, stolz auf das Geleistete zu sein. Die Mitgliederzahl erreichte einen Höchststand. Der Talentstützpunkt ist eine stabile Größe in der Region. Es gibt einen aktuellen u16-Nationalspieler und Bundesliga-Doppellizenzspieler. Im Herrenbereich wurde das jahrelange Verharren in der 2. Regionalliga überwunden.

Die kleine aber feine Jubiläumsveranstaltung Anfang September stand folgerichtig im Zeichen des Wandels.  Überlegungen, wie es weitergehen soll, gab es seit längerer Zeit. Nun ist klar: Die Anstrengungen im Bereich Basketball werden intensiviert. Es soll in absehbarer Zeit wieder Bundesliga Basketball in Leipzig geben und im Team sollen möglichst viele junge Spieler aus Leipzig und Umgebung eine Rolle spielen.

Die gefühlt überlange Sommerpause wurde genutzt, um breit aufgestellt in die neue Saison zu starten. Mit dem Trainerteam Dominik Braun, Darren Stackhouse und Eitan Ben Eliezer sowie zahlreichen Übungsleitern in den verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen, soll die erste Etappe angegangen werden. Im Kinder- und Jugendbereich gibt es weiter Angebote für alle ab sechs – leider oft mit Wartelisten für Neuanmeldungen. Eine Neuerung ist in der Mitteldeutschen Liga (Stützpunktliga männlich, u11 bis u17) geplant, wo die USC-Akteure gemeinsam mit den Besten aus anderen Vereinen der Stadt unseren Talentstützpunkt als „Team Leipzig“ repräsentieren werden. Die besten u16- und u19-Kader werden wieder in Kooperation mit der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) auf Bundesliga-Niveau ausgebildet. Damit verbunden ist das Ziel, demnächst wieder mit eigenen Teams in den entsprechenden Ligen zu agieren.

Besondere Spannung verspricht das Geschehen in der 1. und 2. Basketball Regionalliga Südost der Herren. Erstmals ist der USC Leipzig doppelt vertreten. Beide Teams starten zuerst auswärts: Die „Erste“ am 26. September in Breitengüssbach und die „Zweite“ am 06. Oktober in Eggolsheim. Spielstätten für die Heimpartien werden die Sporthallen in der Brüderstraße und in der Ihmelsstraße sein. Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Weitere Informationen folgen. Überraschungen sind nicht auszuschließen…

Bildnachweis: Johannes Funkner / johannes-picx.de / #johannes_picx