Vor dem Auftakt der Pflichtspielserie der 1. Basketball Regionalliga Südost, der höchsten deutschen Basketball Amateurliga, können die Leipziger Uni-Riesen neue starke Unterstützer begrüßen. Sie freuen sich besonders über das Engagement der BAURADO Baumanagement GmbH, dem neuen Hauptsponsor des Vereins. Das Unternehmen unter Leitung von Zmaray Rafiq-Dost, der selbst längere Zeit das USC-Basketballtrikot trug, wird in den nächsten Jahren die sportlichen Aktivitäten des Vereins maßgeblich unterstützen. Für den Geschäftsführer des erfolgreichen regionalen Bauunternehmens mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung sowie weitreichendem Netzwerk aus Partnerunternehmen und Lieferanten, ist dieses Engagement „eine Herzensangelegenheit, die auch auf die breit aufgestellte Förderung des regionalen Basketballsports gerichtet ist.“
Echte Leidenschaft für diesen Sport zeichnet natürlich den gesamten Unterstützerkreis des Basketballprojektes aus. Zu diesem gehört ab dieser Saison auch die Firma PRISMA, ein wichtiger europäischer Energiemarkt-Akteur mit Sitz in Leipzig. Jan Wagebach, CTO von PRISMA, kommentiert die Entscheidung zur Partnerschaft: „Wir glauben fest an die Kraft von Gemeinschaft und Zusammenarbeit. Durch unser Sponsoring möchten wir dazu beitragen, eine engagierte und inspirierende Kultur zu schaffen, in der Menschen zusammenkommen, um positive Veränderungen zu bewirken.“
Die USC-Basketballer wollen der Erwartungshaltung und dem entgegengebrachten Vertrauen gerecht werden. Coach Darren Stackhouse kann auf fast alle Leistungsträger der Aufstiegssaison bauen. Lediglich Sean Ludwig hat den Verein in Richtung Coburg (ProB) verlassen. Mehrere Zugänge aus dem In- und Ausland haben den Kader verstärkt. Die Testspiele verliefen insgesamt positiv. Die ersten Pflichtspiele werden zeigen, ob, beziehungsweise inwieweit, das Team schon zusammengewachsen ist.
Das Leipziger Publikum muss sich leider noch etwas gedulden. Wie im vergangenen bestimmt auch in diesem Spieljahr die Terminvergabe der „Brüderhölle“ den Heim-Auswärts-Rhythmus der Mannschaft. Es stehen zuerst drei Auswärtsspiele an. Die erste Reise führt am kommenden Samstag zum ProB-Absteiger TSV Tröster Breitengüßbach, dem wahrscheinlich stärksten Team der Liga. Die Außenseiterrolle nimmt etwas den Druck – aber Ligatauglichkeit soll auf jeden Fall nachgewiesen werden. Coach Stackhouse betont: „Unser sportliches Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. In diesem Sinne geht es darum, dass sich die Mannschaft im Laufe der Saison entwickelt. Wir wollen attraktiven Teambasketball spielen, der unser Leipziger Publikum zahlreich in die Halle lockt und begeistert. Ich bin mir sicher, dass sich unsere Nachwuchsspieler auch in der höheren Liga bewähren und die nächsten Karriereschritte gehen.“
Die Vorfreude im Team ist groß. An Motivation mangelt es nicht. Mit mindestens einem Auswärtssieg im Gepäck wollen sich die BAURADO-UNIRIESEN am 19. Oktober dem Heimpublikum beim Derby gegen Dresden Titans 2 präsentieren.