Basketball in Leipzig!

Heimspiel vor der Weihnachtspause

Ein Sieg gegen Bayreuth sichert Platz drei in der Hinrunde

Nach den Spieltagen Nummer neun und zehn, bei denen die Uni-Riesen auswärts einen Sieg in Würzburg und eine Niederlage in Neustadt a. d. Waldnaab zu verzeichnen hatten, kommt es zum Abschluss der Hinrunde in der Brüderhölle zum Kräftemessen mit den TenneT young heroes Bayreuth 2.

Bei der TG TROPICS Würzburg (9.Spieltag) kamen die Uni-Riesen zu einem 75:69-Erfolg. Mit einer gewohnt starken Team-Defense und einem bestens aufgelegten Franz Leonhardt (27 Punkte, vier Dreier) knüpften sie an die bis dahin gezeigten guten Leistungen an. Die am vergangenen Wochenende in Neustadt absolvierte Partie (10. Spieltag) stand unter ungünstigen Vorzeichen. USC-Coach Dietze trat die Reise mit nur acht Spielern an. Das Fehlen von Kilian Bartsch und der Youngster, die in ProB (Papenfuß) oder NBBL (Aurov, Dalchau) im Einsatz waren, schwächte das Team vor allem auf den Flügelpositionen. Trotzdem zeigten die Uni-Riesen eine couragierte Leistung. Herausragend agierten Daniel Pollrich (24 Punkte, fünf Dreier), Kapitän Leonhardt (22 / 4) und Center Lopez-Barcelay (16). Der Spielverlauf war einerseits symptomatisch für diese Saison: ständiger Wechsel von gewonnenen und verlorenen Abschnitten. Im Unterschied zu den meisten vorangegangenen Spielen gelang es in Neustadt jedoch nicht, das Spiel im letzten Viertel zu eigenen Gunsten zu entscheiden. Nachdem das erste und das dritte Viertel (26 zu 17; 20 zu 16) gewonnen wurden, konnte nach einem ausgeglichenen Halbzeitstand (45 zu 45) der erspielte 4-Punkte-Vorsprung in der Schlussphase nicht verteidigt werden. Jens Dietze kommentierte: „Gegen einen stark aufspielenden Kontrahenten haben wir eine akzeptable Leistung gezeigt. Leider reichte am Ende die Kraft nicht mehr, um den verdienten 87:81-Erfolg des Heimteams zu verhindern“.

Das können sie am kommenden Samstag wieder unter Beweis stellen, wenn es gegen die Bundesliga-Reserve aus Bayreuth darum gehen wird, noch ein Ausrufezeichen hinter die Hinrunde zu setzen. Auch wenn der generische Kader nicht ganz die Qualität des Vorjahres aufweist, darf das junge Team um Christoph Perschnik (31 Punkte beim Sieg gegen Würzburg) und Benjamin Höhmann (18 Punkte im Schnitt) nicht unterschätzt werden.

Die Uni-Riesen, das ist sicher, werden das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sie wollen sich von ihren Fans mit einem Sieg und Tabellenplatz drei in die Weihnachtspause verabschieden.

 

Tipoff ist am Samstag, den 14.12.2019, um 14.00 Uhr in der Sporthalle Brüderstraße.

 

 

Gegen Würzburg waren erfolgreich: Leonhardt (27 Punkte / vier Dreier), Pollrich (15 / 3), Papenfuß (13), Lopez-Barcelay (9), Matthes (7), Dalchau (2), Klenke (2), Hildebrandt, Sigal.

Gegen Neustadt waren dabei: Pollrich (24 Punkte / fünf Dreier), Leonhardt (22 / 4), Papenfuß (13), Lopez-Barcelay (13), Hildebrandt (9 / 1), Shibru (6), Matthes (5 / 1), Schirrmacher (2), Klenke.

 

Weitere Informationen dazu unter: auf Instagram: @uniriesen und auf Facebook: Uni-Riesen Leipzig