Basketball in Leipzig!

Neuigkeiten

Testspiel gegen Titans II

Testspiel gegen Titans II

Uni-Riesen haben Bock auf Regionalliga-Basketball   Nur noch reichlich eine Woche, dann starten die Regionalliga-Basketballer des USC Leipzig mit einem Traditionsderby bei den BIG Rockets Gotha in die Saison 2021/2022. Die Hoffnung ist groß, dass es endlich wieder einen kompletten Wettbewerb geben wird – dass die Corona-Pandemie nicht den nächsten Strich durch die Planung macht….

3×3 Turnier der Leipziger Basketballcommunity

3×3 Turnier der Leipziger Basketballcommunity

Der sächsische 3×3-Turniersommer hatte am Samstag, den 07. August, nun auch Halt in Leipzig gemacht. Das Turnier welches in Kooperation mit den Leipzig Lakers ausgerichtet wurde, fand auf dem Parkplatz vor dem großen Einkaufszentrum in Paunsdorf statt. Dort gab es einen festen Platz mit 2 Korbanlagen, welcher vor ein paar Jahren vom ansässigen DECATHLON Sportgeschäft…

FSJ-Ausschreibung

FSJ-Ausschreibung

Der USC Leipzig e.V. (Abt. Basketball) bietet ab dem 01.09.2021 eine Einsatzstelle für das Freiwillige Jahr im Sport (FSJ) Die Abteilung Basketball hat sich der Nachwuchsförderung im Raum Leipzig verschrieben. Hierbei spielt neben der Betreuung von leistungs- und breitensportlichen Mannschaften im männlichen Jugendbereich der Altersklassen u8-u18 auch die Durchführung von Grundschul-AGs eine bedeutende Rolle, um…

Uni-Riesen trotzen dem Corona-Blues

Uni-Riesen trotzen dem Corona-Blues

Vereinsleben im virtuellen Raum Der Lockdown scheint nicht enden zu wollen. Die Aussicht auf eine wie auch immer geartete Fortsetzung der Basketball Saison 2020/2021 verschlechtert sich von Tag zu Tag. In den Sporthallen herrscht Stille und auf den Freiplätzen ist eigentlich „Eins gegen Null“ angesagt. Vereinsleben adé?! Natürlich nicht!! Kreative Lösungen waren gefragt und wurden…

Spendenaktion und Jahresabschluss

Spendenaktion und Jahresabschluss

Liebe Eltern, liebe Mitglieder, ein schwieriges Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. In den vergangenen Monaten mussten wir alle mit großen privaten und beruflichen Einschnitten zurechtkommen und auch die kommenden Monate werden wohl noch von dieser Ausnahmesituation geprägt sein. Auch wenn der Sport im gesamten Alltag nur eine Nebenrolle spielt, so ist er in…

18. Spendenlauf in etwas anderer Form

18. Spendenlauf in etwas anderer Form

Liebe Mitglieder, liebe Eltern, die aktuellen Umstände lassen einen Spendenlauf in gewohntem Rahmen dieses Jahr leider nicht zu. Wir haben uns aber entschlossen uns davon nicht entmutigen zu lassen und nicht mit der Tradition zu brechen. Deshalb wollen wir die aktuelle Unterbrechung des Trainings- und Spielbetriebes nutzen, um die Vereinsaktion in veränderter Form trotzdem durchzuführen….

Erster Punktverlust der Uni-Riesen

Erster Punktverlust der Uni-Riesen

USC-Nachwuchs mit Licht und Schatten Für Leander Dalchau, dem bei den Uni-Riesen und mit Doppel-Lizenz im NBBL-Team des MBC agierenden USC-Talent dürfte das vergangene Wochenende in zwiespältiger Erinnerung bleiben. Am Samstag musste er in der Regionalliga der Herren die erste Saison-Niederlage hinnehmen. Gegen das Team aus dem oberfränkischen Litzendorf (bei Bamberg) stand es am Ende…

Uni-Riesen live in der Brüderstraße erleben

Uni-Riesen live in der Brüderstraße erleben

USC-Basketballer mit Siegen in Regionalliga und Jugend Basketball Bundesliga Mit jeweils zwei Siegen stehen sowohl die Regionalliga Herren als auch die für den MBC in der JBBL startenden u16-Spieler des USC Leipzig sehr gut da. Die Nachwuchsspieler ließen ihrem Auftaktsieg in Kassel am vergangenen Wochenende einen Heimsieg gegen Bayreuth folgen. Beim souveränen 100:76-Erfolg des MBC…

Enttäuschung beim USC-Nachwuchs aber guter Saisonstart der Uni-Riesen

Enttäuschung beim USC-Nachwuchs aber guter Saisonstart der Uni-Riesen

JBBL-Qualifikation verpasst Für den USC-Nachwuchs hat sich der Traum vom eigenen Team in der Jugend Basketball Bundesliga für die Saison 2020/2021 leider zerschlagen. In zwei dramatischen Spielen musste man sich den Kontrahenten denkbar knapp geschlagen geben. Das Turnier in eigener Halle erwies sich, Corona bedingt ohne großes Publikum, nicht als der erhoffte Vorteil. Das Auftaktspiel…

Spannendes Wochenende für USC-Basketballer

Spannendes Wochenende für USC-Basketballer

Keine Zuschauer beim finalen Turnier für die JBBL-Qualifikation und beim Saisonauftakt in der Basketball Regionalliga der Herren Mit großer Anspannung fiebern Spieler, Trainer und Verantwortliche dem kommenden Samstag entgegen. Dem in Bestbesetzung agierenden U16-Team von Darren Stackhouse fehlen nur noch zwei Heimsiege für die Bundesliga-Qualifikation. Diese sollen im Laufe des Tages in der Sporthalle „Am…

1 2 3 10