Basketball in Leipzig!

Neuigkeiten

Mission erfüllt – Aufstieg perfekt

Mission erfüllt – Aufstieg perfekt

Die Saison 2023/24 in der 2. Basketball Regionalliga hat für die Uni-Riesen ihren krönenden Abschluss gefunden. Sie konnten sich im Relegationsturnier ebenso wie der gastgebende TV 1847 Augsburg gegen SB DJK Rosenheim durchsetzen und das Aufstiegsrecht sichern. Die fokussierte und umsichtige Vorbereitung des Wochenendes zahlte sich aus. Das Trainerteam hatte die Mannschaft bestens eingestellt; die…

Mission Aufstieg

Mission Aufstieg

Die Spannung steigt! Nach der Freude über die gewonnene Meisterschaft in der Gruppe Nord der 2. Regionalliga Südost hieß es für die Uni-Riesen, sich in den folgenden drei Wochen auf den erkämpften absoluten Saisonhöhepunkt vorzubereiten. Nur zwei der drei Gruppensieger wird der Aufstieg in die erste Regionalliga gewährt. Nun ist es soweit. Am kommenden Samstag…

Überzeugender Auswärtssieg als Einstimmung auf die Relegation

Überzeugender Auswärtssieg als Einstimmung auf die Relegation

Auch am letzten Spieltag der Regionalliga Saison 2023/24 ließen die bereits als Meister der Gruppe Nord feststehenden Uni-Riesen keine Zweifel daran aufkommen, dass sie sich verdient für die Relegationsspiele um den Aufstieg in die höchste Amateurliga des deutschen Basketballs qualifiziert haben. Der klare 90:44-Auswärtserfolg beim Tabellenschlusslicht BC Dresden war besonders – und Beleg für die…

Meisterlich in den Saisonabschluss

Meisterlich in den Saisonabschluss

Das Wahrscheinliche ist vorab Gewissheit geworden! Die Uni-Riesen können sich bereits vor dem letzten Spieltag in Dresden über die Meisterschaft in ihrer Regionalliga Gruppe freuen und für das Relegationsturnier in Augsburg planen. Möglich geworden ist dies durch die überraschende 68:77-Niederlage des bis dahin verbliebenen Konkurrenten BIG Rockets Gotha im Nachholspiel gegen die Dresden Titans 3….

Vorletzte Hürde genommen!

Vorletzte Hürde genommen!

Auf dem Weg zu Meisterschaft und Aufstiegs-Relegationsspielen konnten die Uni-Riesen am vergangenen Samstag einen weiteren Meilenstein passieren. Nach dem 74:62-Auswärtserfolg beim BC Erfurt fehlen nur noch zwei Punkte für das Erreichen des ersten Saisonziels „Regionalliga-Meisterschaft“. Die Partie gegen die Reserve des ProB-Ligisten Erfurter Basketball Löwen wurde zum erwartet schweren Gang. Zu Beginn des ersten Viertels…

Wichtiger 79:69-Sieg in Jena mit sehr bitterem Beigeschmack

Wichtiger 79:69-Sieg in Jena mit sehr bitterem Beigeschmack

Der Schock war Mitspielern und Zuschauern ins Gesicht geschrieben, als USC-Führungsspieler Leander Dalchau Mitte des zweiten Viertels gegen Science City Jena 3 mit einer schweren Fußverletzung am Boden liegen blieb und ins Krankenhaus transportiert werden musste. Danach fühlte sich das Spiel ganz anders an. Zuvor hatten die Uni-Riesen im Auswärtsspiel gegen den Tabellenvierten mit einem…

Heimspielserie endet mit Niederlage gegen Bayreuth

Heimspielserie endet mit Niederlage gegen Bayreuth

Das erklärte Ziel der Leipziger Uni-Riesen, die Saison mit weißer Heimspielweste zu absolvieren, wurde gegen den stark aufspielenden Tabellendritten BBC Bayreuth 2 verfehlt. Die fast 400 Zuschauer sahen ein intensives Spitzenspiel mit einer starken ersten Halbzeit des Tabellenführers, die aber letztendlich nicht zum Punktgewinn reichte. „Die 56:65-Niederlage resultierte vor allem aus einer schlechten Wurfquote und…

Uni-Riesen im Topspiel erfolgreich

Uni-Riesen im Topspiel erfolgreich

Beim Aufeinandertreffen der beiden punktgleichen Regionalliga Spitzenteams konnten die Uni-Riesen in Gotha einen 47:56-Auswärtssieg feiern und die alleinige Tabellenführung sichern. Vor stimmungsvoller Kulisse, an der die im Fanbus mitgereisten Leipziger einen stets hörbaren Anteil hatten, entwickelte sich das erhofft denkwürdige Spiel. Beide Teams waren sich der Bedeutung des Duells im Aufstiegskampf bewusst – und zeigten…

Daumen drücken angesagt!

Daumen drücken angesagt!

„Wenn wir das Spiel gewinnen, sind wir dem Aufstieg ein großes Stück näher, aber lang noch nicht am Ziel. Bei einer Niederlage hingegen sind wir so gut wie aus dem Rennen.“ Mit dieser Aussage des Uni-Riesen Trainers ist die Konstellation für das anstehende Auswärtsspiel in Gotha präzise beschrieben. Da treffen die beiden punktgleichen Tabellenführer aufeinander,…

Uni-Riesen weiter auf Kurs

Uni-Riesen weiter auf Kurs

Bei ihrem Ausflug in die Landeshauptstadt gelang den Uni-Riesen am vergangenen Wochenende gegen die Dresden Titans 3 ein ungefährdeter 75:61-Erfolg. Er sicherte nicht nur die weitere Tabellenführung sondern zeigte erneut die Stabilität und die personelle Tiefe des Leipziger Kaders. Für USC-Coach Stackhouse war besonders erfreulich, dass auch der verletzungsbedingte Ausfall des zweiten Stamm Point Guards…

1 2 3 17