Liebe Eltern, liebe Mitglieder,
ein schwieriges Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. In den vergangenen Monaten mussten wir alle mit großen privaten und beruflichen Einschnitten zurechtkommen und auch die kommenden Monate werden wohl noch von dieser Ausnahmesituation geprägt sein. Auch wenn der Sport im gesamten Alltag nur eine Nebenrolle spielt, so ist er in unserem Vereinsleben doch das zentrale Thema.
Im März musste die Saison 2019/2020 von heute auf morgen beendet werden. Es wurden keine Meister gekürt, Saisonhöhepunkte fielen aus und auch unsere Turnierteilnahmen in Klatovy, Zehlendorf und Göttingen mussten abgesagt werden. Erfreulicherweise konnten wir im Mai wieder in kleinen Gruppen unter entsprechenden Auflagen trainieren und kurz vor den Sommerferien war fast wieder normales Training möglich. Zum neuen Schuljahr konnten alle Mannschaften unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften zunächst in den regulären Trainings- und Wettkampfbetrieb einsteigen bevor im November wieder alle Hallen schließen mussten. Aktuell ist leider nicht abzusehen, wann die Hallen wieder öffnen werden. Eine Wettkampfsaison 2020/2021 wird es voraussichtlich nur in einer stark reduzierten Form geben. Die meisten Planungen gehen dahin, die Zeit bis zu den Sommerferien voll für den Spielbetrieb auszunutzen, sobald dies wieder möglich ist.
Ich möchte an dieser Stelle unseren ehrenamtlichen Trainern und Helfern danken, die mit diversen Onlineangeboten und flexiblem Handeln entscheidend geholfen haben uns gut durch das Jahr zu bringen. Ein großes Dankeschön geht auch an euch, liebe Mitglieder und Eltern, dass ihr uns in dieser schwierigen Zeit die Treue haltet, auch wenn wir unsere Angebote aktuell stark einschränken müssen. Wir hatten in diesem Jahr nicht mehr Vereinsaustritte als in den Vorjahren. Was uns natürlich fehlt, sind die Neuzugänge, die wir sonst im letzten Quartal des Jahres immer haben. Damit ist unsere Abteilung aktuell um circa 20 Mitglieder kleiner als im vergangenen Jahr.
Und nicht zuletzt gilt mein Dank allen Unterstützern, die – obwohl oftmals selbst von den Auswirkungen der Pandemie unmittelbar betroffen – auch in diesem Jahr zu uns gehalten haben und trotz der widrigen Umstände finanziell und tatkräftig zur Seite standen.
Wir hatten uns zum Jahresende dazu entschlossen, die freie Zeit zu nutzen und doch noch einen „Spendenlauf“ in angepasster Form durchzuführen. Den Umständen entsprechend war die Aktion ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön geht hiermit an alle Teilnehmer und Unterstützer. Wir hatten insgesamt 24 Teilnehmer die mit Laufen oder Radfahren Spenden für unsere Nachwuchsarbeit sammelten. Die Spendenzusagen von mehr als 3600 € haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Ergebnisse findet ihr auf der Startseite.
Wie angekündigt, haben wir unter den Teilnehmern fünf Gutscheine für unseren Onlineshop bei FOR THREE 43 Basketball im Wert von je 50 € unter den Teilnehmern verlost. Die Auslosung wurde in der Geschäftsstelle durch unseren Vereinsvorsitzenden Dr. Werner Scholz vorgenommen. Die glücklichen Gewinner sind: Fabian, Mika, Emil, Ludwig und Norbert. Die Gutscheine werden in den nächsten Tagen per Email versendet. Unser jüngster Teilnehmer Matteo darf sich außerdem über 2 Eintrittskarten für den Leipziger Zoo freuen.
Wer sich von seinen weihnachtlichen Geldgeschenken im neuen Jahr gern neue Sportsachen zulegen möchte, sollte mal einen Blick in unseren Onlineshop werfen. Abgesehen davon, dass ihr mit den Klamotten gut für das nächste Training oder Spiel gerüstet seid, unterstützt ihr mit dem Kauf auch unsere Abteilung.
Nicht vergessen möchte ich, mich auch bei allen zu bedanken, die im Rahmen der REWE-Aktion „Scheine für Vereine“ wieder fleißig mit gesammelt haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir bis zum Jahresende noch die 3000er Marke knacken. Damit werden wir uns wieder einige neue Trainingsmittel anschaffen können. Scheine können noch bis zum 31.12.2020 unserem Verein zugeordnet werden.
Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im kleinen Kreis. Bleibt alle gesund und kommt mit Optimismus und Zuversicht gut ins neue Jahr.
Beste Grüße,
Dominik Braun
Abteilungsleiter Basketball