Basketball in Leipzig!

Auftakt nach Maß

Uni-Riesen trumpfen in Gotha auf

Mit einem überzeugenden 76:49-Auswärtssieg starteten die Leipziger Regionalliga-Basketballer in die Saison 2021 / 2022. „Der in dieser Höhe sicher nicht erwartete Erfolg im traditionsreichen Ost-Derby gegen die BIG Rockets Gotha basierte auf einer tollen Teamleistung, vor allem in der Defense“, lobte USC-Trainer Jens Dietze seine Spieler. Zudem konnte er feststellen, dass sein Matchplan komplett aufgegangen war: Alle 12 Akteure erhielten Spielzeit und konnten so zum Erfolg beitragen.
Vor etwa 150 (lauten) Zuschauern starteten beide Teams mit hoher Intensität aber unkonzentriert im Abschluss. In der achten Minute lagen die Gastgeber mit elf zu neun vorn. Das sollte ihre letzte Führung in diesem Spiel bleiben. Nach einem Dreier von Daniel Pollrich und weiteren Punkten von Jonas Gröning, Jan Aurov und Franz Leonhardt endete das erste Viertel mit vier Punkten Vorsprung für die Uni-Riesen (14 zu 18). Der gute Lauf fand im zweiten Viertel seine Fortsetzung. Durch eine gut abgestimmte Verteidigung wurden die Thüringer bei sechs (!) Punkten gehalten. Dank eigener 16 Punkte (u.a. Leander Dalchau, Lorenz Hildebrandt) wuchs der Vorsprung bis zum Ende der ersten Halbzeit weiter an (20 zu 34).
Mit einem 8:1-Lauf leiteten die Gothaer das dritte Viertel ein und zwangen den Leipziger Coach zu einer frühen Auszeit. Seine Ansprache war offensichtlich erfolgreich. Die Abwehr stabilisierte sich wieder. Trotzdem ging das Viertel mit 19 zu 15 an Gotha. Beim Stand von 39 zu 49 starteten die Mannschaften in den Schlussabschnitt. Die Uni-Riesen erhöhten den Druck auf die mit einer 7er-Rotation spielenden Gastgeber, die sich immer stärker in Einzelaktionen verzettelten und mit Foulproblemen zu kämpfen hatten. Damit kippte das Spiel endgültig zu Gunsten unseres Teams. Mitte des vierten Viertels war der Vorsprung auf 21 Punkte angewachsen. Für Coach Dietze die Gelegenheit, auch den nachrückenden USC-Talenten Spielzeit zu gewähren. Sie dankten es ihm – der Vorsprung wuchs weiter an.
Fazit: Alle USC-Akteure haben die ihnen zugedachte Rolle angenommen und als Team überzeugt. Die Teamchemie scheint zu stimmen und die Lust auf Erfolg sehr groß. Der Auftritt in Gotha untermauert den Anspruch, zu den besten Teams der 2. Regionalliga zu gehören. Nun muss Stabilität nachgewiesen werden.

Die Uni-Riesen hoffen dabei auch auf gute Zuschauerresonanz bei den Heimspielen. Die Saisonpremiere findet am kommenden Samstag (09.10.2021) in der Arena Leipzig (kleine Halle) um 14Uhr statt.

Für die Uni-Riesen waren in Gotha erfolgreich: J. Aurov 8 Punkte (1 Dreier), L. Dalchau 17 (3), H. Ganibegovic 2, J. Gröning 15 (4), F. Herold, L. Hildebrandt 4, P. Hofer, F. Leonhardt 9 (1), T. Matthes 3, D. Pollrich 12 (3), B. Shibru 4 (1), P. Zergiebel 2.

Weitere Informationen dazu auf unseren Social-Media-Kanälen:
Instagram: @uniriesen
Facebook: Uni-Riesen Leipzig