Mitgliederzahl der USC-Basketballabteilung auf Rekordniveau

Aristo Pharma fördert weiterhin den Leipziger Talentstützpunkt

Die Nachwuchsarbeit der USC-Basketballabteilung verzeichnet seit Jahren eine positive Entwicklung. Einen wesentlichen Anteil daran hat die stabile Partnerschaft mit der Berliner Firma Aristo Pharma GmbH, die auch über die Corona-Zeit bestand und nun in der neuen Saison ihre Fortsetzung findet. Talentstützpunktleiter Dominik Braun betont: „Unser Label „Aristo Jugendinitiative“ hat einen sehr guten Ruf in der Region. Wir freuen uns sehr über das Engagement unseres langjährigen Partners, das uns mitträgt und Planungssicherheit gibt.“
Besonders erfreulich ist das große Interesse bei den 4 bis 7-jährigen. Die u8-Trainingsgruppe wächst stetig und nach den Sommerferien konnte die Abteilung Basketball sogar erstmalig eine u6-Trainingsgruppe eröffnen. Insgesamt ist die Mitgliederzahl der Abteilung Basketball auf einen neuen Rekordwert von 335 gestiegen. Darunter sind mehr als 180 Kinder und Jugendliche. Auch Aristo Pharma freut sich über diese Entwicklung: „Für uns ist es selbstverständlich, sich auch auf regionaler Ebene für die Förderung in den Bereichen Sport, Bildung und Kultur einzusetzen. Den jungen Korbjägern in Leipzig wünschen wir weiterhin viel Erfolg!“
Das Angebot der Basketballabteilung ist breit gefächert. In Kooperation mit anderen Leipziger Vereinen wurde eine Plakataktion gestartet, mit der vor allem an Schulen für unsere Sportart geworben werden soll. In diesem Sinne realisiert der USC Leipzig e.V. bereits 15 Ganztagsangebote in sieben Leipziger Schulen, Tendenz steigend.
Natürlich beteiligt sich der Verein (meist mit zwei Teams) in allen Altersklassen u8 bis u18 am regionalen Spielbetrieb. Dazu gehört auch die Mitteldeutsche Liga, wo wir traditionell in der u12 und u14 und seit diesem Jahr auch in den Altersklassen u10 und u15 teilnehmen. Auf Bundesliga-Niveau (JBBL, NBBL) funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Mitteldeutschen BC. Acht unserer besten Talente trainieren dort im Jugendbundesliga-Team (u16) mit und in der Nachwuchsbundesliga (u19) werden mindestens vier USC-Akteure für die Junior Sixers auflaufen. Diese Spieler sammeln darüber hinaus auch Erfahrungen in den Regionalliga- und den Oberligateams des USC.
Immer wieder schaffen es die talentiertesten unserer Sportler in den Sichtungsprozess für die Nachwuchs-Nationalmannschaften. In diesem Jahr sind es Carlos Domke und Andrey Bakholdin Zimmermann, die beim Bundesjugendlager den Sprung in die zweite Runde geschafft haben. Mit Mika Siegert steht schon der nächste hoffnungsvolle Kandidat für das kommende Jahr in den Startlöchern.
Hinter all diesen Erfolgen steht ein sehr engagiertes Trainergespann. Angeführt von Talentstützpunktleiter Dominik Braun (u12 + u14) sind das Darren Stackhouse (u16, JBBL, Oberliga Herren), Jens Dietze (Regionalliga Herren), Franz Leonhardt (u6 + u8), und Thorben Schwieder (u10), die mit 12 weiteren Übungsleitern die Verantwortung tragen.

Weitere Informationen findet Ihr auf unseren Social-Media-Kanälen:
Instagram: @uniriesen
Facebook: Uni-Riesen Leipzig