Basketball in Leipzig!

Auftakt mit Sachsenderby

Uni-Riesen wollen Revanche für die Auswärtsniederlage in Zwickau

 

Eine gefühlte Ewigkeit ist es her, dass die Uni-Riesen auf dem Basketballparkett um Regionalliga-Punkte rangen. Zuletzt konnte am 21. November ein klarer Heimsieg gegen DJK Don Bosco Bamberg gefeiert werden. Die Woche zuvor hatte es eine schmerzhafte Niederlage in Zwickau gegeben. Satte zwölf Wochen Corona bedingte Spielpause für die sächsischen Teams und nach nur vier Wochen regulärem Teamtraining ist es am kommenden Samstag (12.02.) wieder soweit. Ausgerechnet die Möglichkeit zur Revanche im Sachsenderby wird den Auftakt bilden für den Versuch, eine komplette Spielzeit in die Abschlusstabelle zu zaubern.

Im Moment liegen beide Teams mit je vier Siegen etwa gleichauf im unteren Tabellendrittel (Plätze neun und elf). Zwickau etwas besser, weil nur zwei Niederlagen zu Buche stehen. Damit haben die Leipziger ein Nachholspiel weniger zu absolvieren, nämlich sechs! Aus dem Umstand, dass nur noch zwei spielfreie Wochenenden in der Saison zur Verfügung stehen, ergeben sich deren notwendige Verlängerung bis weit in den Mai hinein und Doppelspieltage. Ein fairer Wettbewerb im Amateurbereich sieht sicher anders aus, zumal die Teams aus Bayern und Thüringen die Saison nicht unterbrechen mussten.

In dieser unklaren Gemengelage wird es schwer werden, einen Spielrhythmus zu finden und das Leistungspotenzial abzurufen. Für die USC-Verantwortlichen ist klar, dass es nun wichtig ist, das Team zusammen und in der Liga zu halten. Mit Blick ins Trainingsgeschehen und auf die aktuelle Tabelle wird klar, dass beides machbar ist. Bisher stehen fünf Teams mit je fünf und eines mit acht Niederlagen vor den Uni-Riesen in der Tabelle. Dahinter befinden sich Würzburg mit acht, Bamberg mit 13 und das bisher sieglose Team aus Cham (sieben Niederlagen). Jetzt kommt es für die Uni-Riesen vor allem gegen die schwächeren Teams darauf an, die für den Klassenerhalt nötigen Punkte frühzeitig zu sichern. Das Spiel gegen Zwickau gehört zu den absehbar schwierigeren, obwohl unklar ist, wie der Gegner durch die Corona-Pause gekommen ist.

USC-Coach Jens Dietze schätzt die Situation in seiner Mannschaft so ein: „Die meisten Spieler sind gesund und fit. Es gibt keine Langzeitausfälle. Die Motivation und die Intensität beim Training waren oft aber nicht immer hoch. Die Fokussierung auf Dinge neben dem Basketball ist bei einigen Spielern schon spürbar. Trotzdem wollen alle die schwierige Situation meistern, eine gute Performance bieten und die notwendigen Siege einfahren. Den Schwerpunkt, auch den jungen Akteuren Spielzeit zu geben, werden wir nicht aus den Augen verlieren. Viel wird davon abhängen, ob und wie schnell wir unseren Spielfluss finden. Dazu hoffen wir auf die lautstarke Unterstützung der Zuschauer. Es ist ja Derby-Time“.

Zu diesem Spiel sind wieder 200 Zuschauer zugelassen. Es gelten die bekannten Corona-Regeln (2Gplus). Kontakterfassung entfällt.

Tipoff ist am Samstag, den 12.02.2022, um 14.00 Uhr in der Sporthalle Brüderstraße.

 

PS: Unser Captain Franz Leonhardt war bei der Ahoi Leipzig zum Interview. Passend ging es um das Sachsenderby gegen Zwickau. Hier der Artikel für euch:

Fragen an Franz Leonhardt und BC Zwickau | Ahoi Leipzig (ahoi-leipzig.de)

 

  • Weitere Informationen findet ihr wie gewohnt auf unseren Social-Media-Plattformen (verlinkt auf Website).