Basketball in Leipzig!

Für Noah! Uni-Riesen gegen Neustadt an der Waldnaab erfolgreich

Bewährungsprobe für USC-Talente gelungen

Im dritten Anlauf hat es am vergangenen Samstag endlich geklappt mit dem Noah Berge gewidmeten Heimspiel. Nach emotionalem Auftakt und mit zahlreichen Zuschauern im Rücken wollte das USC-Team unbedingt den Sieg gegen das in der Tabelle besser platzierte Neustadt an der Waldnaab. Dieser gelang; am Ende stand ein 63 zu 51 auf der Anzeigetafel und die Leipziger kletterten in der aktuellen Regionalliga-Tabelle auf den sechsten Platz.

Besonders erfreulich war dabei, dass der Erfolg trotz zahlreicher personeller Ausfälle errungen werden konnte. Krankheitsbedingt fehlte Trainer Jens Dietze. Er wurde von seinem Co-Trainer Konstantin Sigal vertreten, der Unterstützung von Nachwuchstrainer Darren Stackhouse erhielt. Bei den Stammspielern war der Ausfall von Jonas Gröning und Daniel Pollrich vorab klar. Völlig überraschend mussten dann noch Kapitän Franz Leonhardt und Ben Shibru passen. Der Druck auf die jungen Spieler erhöhte sich weiter. Schon im Vorfeld vom Trainerteam in die Pflicht genommen, mehr Verantwortung zu übernehmen, konnten die USC-Talente durchaus überzeugen (Aurov, Bakholdin-Zimmermann, Dalchau, Hofer mit 32 von 63 Punkten). Vor allem Leander Dalchau trumpfte auf (20 Punkte, 2 Dreier) und avancierte zum Matchwinner in einem Spiel, das vor allem von guter Team-Defensivarbeit geprägt war. In der Offensive trafen zwar fast alle Spieler bei den Uni-Riesen, aber nur noch Lorenz Hildebrandt zweistellig (11/ 1).

Die Gastgeber starteten defensiv sehr konzentriert und ließen kaum freie Würfe des Gegners zu. Leider mangelte es an der eigenen Treffsicherheit, so dass am Ende des ersten Viertels nur eine knappe 13:9-Führung stand. Ähnlich verlief auch der zweite Abschnitt (14:12), in dem die Gäste mit einem kleinen Lauf kurz vor der Halbzeitpause einen deutlichen Rückstand verhindern konnten (27:21). Diese Grundkonstellation hatte bis Spielende bestand. Die Viertel drei und vier gingen mit jeweils drei Punkten Differenz an die Uni-Riesen. Sie gaben nie die Führung aus der Hand, konnten sich aber auch nicht deutlich absetzen.

Als im Schlussabschnitt beide Mannschaften die Teamfoulgrenze überschritten hatten, versuchte der gegnerische Trainer die eher schwache Freiwurfquote der Leipziger zu nutzen. Das Spiel drohte zu kippen. Der USC-Vorsprung schmolz auf sieben Punkte. In diesem Moment zeigte Leander Dalchau die notwendige Nervenstärke. Er verwandelte vier von vier Freiwürfen. Das Team hielt die Intensität hoch. Nach einem erfolgreichen Offensivrebound blieb es Routinier Miguel Lopez-Barcelay vorbehalten, die letzten Punkte zum Erfolg beizusteuern.
Bereits am kommenden Samstag (09.04.2022) steht das nächste Heimspiel in der Brüderstraße an. Dann empfangen die Uni-Riesen um 14.00 Uhr den ASV Cham.

Für die Uni-Riesen waren gegen Neustadt erfolgreich: J. Aurov (5), V. Engel, A. Bakholdin-Zimmermann (3 / 1), L. Dalchau (20 / 2), F. Herold (6), L. Hildebrandt (11/1), P. Hofer (4), M. Lopez-Barcelay (4), T. Matthes (4), R. Mihalyi (6), J. Papenfuß.

Fotos: Dirk Birnbaum