Uni-Riesen am Donnerstag in der Arena und am Sonntag in der Brüderstraße im Einsatz
Dem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende, das den Regionalliga Basketballern des USC Leipzig am Donnerstag einen umjubelten Derby-Sieg gegen Chemnitz (66 zu 61) und am Samstag eine vermeidbare Auswärtsniederlage in Erfurt (58 zu 64) bescherte, folgt nun der ersehnte Saisonabschluss – wieder mit einer Partie am Donnerstag (gegen den neuen Tabellenführer Tennet young heroes Bayreuth 2) und dem Finale am Sonntag (gegen den Tabellensiebenten Onlineprinters Neustadt / Aisch).
Als emotionalen Höhepunkt für das Team bezeichnete Coach Jens Dietze den Erfolg gegen die Bundesliga-Reserve der NINERS aus Chemnitz. Hier waren alle Spieler fokussiert und die Aufstellung dem Ergebnis untergeordnet. Nach diesem Erfolg war das sportliche Saisonziel endgültig erreicht und der Weg frei für noch längere Einsatzzeiten der Nachwuchsspieler. In Erfurt waren dementsprechend Pepe Hofer 25 und Jan Papenfuß 15 Minuten auf dem Parkett. In beiden Spielen avancierte erneut Ben Shibru zum Topscorer des Teams, der als einziger Uni-Riese jeweils zweistellig punkten konnte.
Das anstehende Duell mit dem Aufstiegskandidaten aus Bayreuth (zuletzt mit 96 zu 62 gegen den direkten Konkurrenten Dresden erfolgreich) wird eine große Herausforderung für unsere Mannschaft. Diese wollen die Spieler gern annehmen und dem Publikum einen angenehmen Basketballabend ermöglichen.
Für den Saisonabschluss am Sonntag in der Mittagszeit haben sie sich einen Sieg gegen die Gäste aus dem mittelfränkischen Neustadt / Aisch vorgenommen.
Tipoff am Donnerstag (19.05.2022) um 20.00 Uhr in der Arena Leipzig (kleine Halle)
Tipoff am Sonntag (22.05.2022) um 13.00 Uhr in der Sporthalle Brüderstraße
Foto: Ferry Hauschild