Mit Optimismus in die Saison 2022 / 2023

Die Uni-Riesen und der Basketball Talentstützpunkt beim USC Leipzig e.V. sind gut vorbereitet in die neue Spielzeit gestartet. Die Ausgangssituation im Nachwuchsbereich unterscheidet sich von der der Vorjahre durch den enormen Mitgliederzuwachs, den wir seit Jahresbeginn zu verzeichnen haben. Mittlerweile befinden sich mehr als 230 Kinder und Jugendliche im Trainingsbetrieb. Neuaufnahmen sind nur noch eingeschränkt möglich. Es gibt eine Warteliste, vor allem für die Geburtsjahrgänge ab 2008.

Diese erfreuliche Entwicklung stellt natürlich auch eine große Herausforderung dar. Zahlreiche Übungsleiterinnen und Übungsleiter um Abteilungsleiter Dominik Braun und Jugendtrainer Darren Stackhouse sind die tragenden Säulen des Projektes. Das Ringen um gute räumliche Bedingungen war recht erfolgreich. Die zentrumsnahen Standorte sind ein großer Vorteil. Im finanziellen Bereich liegen in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Krisensituation natürlich auch für uns zahlreiche Unwägbarkeiten. Der wiederbelebte Spendenlauf am 24.09.2022 brachte ein absehbar positives Ergebnis. Dazu wird es noch eine gesonderte Mitteilung geben. Leider hat unser langjähriger namengebender Partner, Aristo Pharma, sein Engagement beendet. Wir müssen unsere Bemühungen um die Gewinnung neuer Partner enorm verstärken, um die entstandene Lücke zu füllen. In diesem Sinne bitten wir um Unterstützung, denn unsere Ziele bleiben anspruchsvoll.

Dass es sich lohnt, zeigt das jüngste Beispiel aus dem USC-Talentpool. Zum Abschluss des jährlichen Bundesjugendlagers des DBB konnte am vergangenen Wochenende Mika Siegert eine Sichtungsurkunde für die kommende U16-Nationalmannschaft in Empfang nehmen! Solche Erfolge erhöhen natürlich die Motivation und belegen die gute Arbeit. In diesem Sinne werden wir unsere Zusammenarbeit mit dem Mitteldeutschen BC fortsetzen (JBBL / NBBL) und die besten Talente möglichst frühzeitig in den Herrenbereich der Uni-Riesen einbeziehen.

Die Regionalliga Basketballer des Vereins müssen sich erneut auf eine „spezielle“ Saison einstellen. Es wird erstmals in drei Staffeln gespielt, mit nur 16 Partien und zahlreichen Pausen dazwischen. Drei der neun Teams gelten als Aufstiegskandidaten (Chemnitz 2; Bayreuth 2 und Zwickau).

Die Uni-Riesen gehen mit einem weiter verjüngten Kader an den Start. Mittlerweile trainieren sechs Jugendspieler (neu z.B. Carlos Domke und Adam Eilam Junker) in der ersten Herrenmannschaft mit. Die Saisonvorbereitung verlief unspektakulär, vor allem verletzungsfrei. Testspiele gegen Weimar/Jena, USC Halle Rhinos und gegen den Liga-Konkurrenten Dresden Titans 3 verliefen vielversprechend.

Am ersten Spieltag (01./02.10.2022) hatten die Uni-Riesen spielfrei. Sie starten nun mit einem Auswärtsspiel gegen den Aufstiegsfavoriten Bayreuth 2, der sein erstes Spiel in Gotha mit 80 zu 71 gewinnen konnte. Für USC-Coach Jens Dietze ist die Linie klar: „Wir wollen wieder den Spagat zwischen sportlichem Erfolg und Integration der Nachwuchsspieler schaffen. Es wird wichtig sein, kein Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Liga ist sehr stark und ausgeglichen.“

Das erste Heimspiel findet am 22.10.2022 in der Sporthalle Brüderstraße statt.

Foto: Ferry Hauschild