Nach der klaren 73:94-Auswärtsniederlage bei den NINERS Chemnitz 2 wollen die Uni-Riesen am kommenden Wochenende gegen BC Erfurt (Tabellenplatz 7) in die Erfolgsspur zurück. Trainer Jens Dietze plagen jedoch erneut große Personalprobleme. Wie beim verlorenen Sachsen-Derby werden absehbar mehrere Starting-Five-Spieler fehlen. Neben dem langzeitverletzten Jonas Gröning stehen hinter dem Einsatz von Topscorer Leander Dalchau sowie von Ben Shibru und Lorenz Hildenbrandt Fragezeichen.
„Bei diesem Spiel ist alles möglich“, erklärt USC-Coach Dietze. „Erfurt hat drei der letzten vier Spiele gewonnen und kann sich mit einem Sieg bei uns weiter von der Abstiegszone entfernen.“ Das Erfurter Team ist immer für eine Überraschung gut. In der Hinrunde verloren sie gegen unsere Uni-Riesen sehr klar (28:120), um wenig später dem Aufstiegsfavoriten Bayreuth die erste Saisonniederlage (70:68) beizubringen.
Das Leipziger Publikum kann sich auf ein spannendes Spiel freuen. Die Uni-Riesen wollen fokussiert zu Werke gehen und an ihre Heimstärke anknüpfen.
Tipoff ist 14:30 Uhr in der Sporthalle Brüderstraße.