Bereits vier Spieltage vor Saisonende stand für die Regionalliga Basketballer des USC Leipzig gegen die Baunach Young Pikes das letzte Duell in heimischer Halle an. Mit zahlreichen guten Leistungen hatten die Uni-Riesen im Saisonverlauf das Publikumsinteresse stetig wachsen lassen, so dass vor großer Kulisse gespielt werden konnte.
Die Hoffnung auf ein spannendes Spiel erfüllte sich leider nur im ersten Viertel, das den Gastgebern die einzige Führung des Spieles brachte und nur knapp verloren ging (15:17). Danach dominierten die mit vier Doppellizenzspielern aus dem Coburger ProB-Team angereisten Gäste das Spiel nach Belieben. Die Viertel zwei und drei gingen mit jeweils zehn Punkten Differenz (10:20 und 9:19) vorentscheidend an Baunach. Den Schlussabschnitt konnten die Uni-Riesen wieder ausgeglichener gestalten (21:22). Baunach agierte jedoch weiter souverän und sicherte sich mit dem angestrebten Auswärtssieg (55:78) die wichtigen Punkte im Abstiegskampf. Herausragend war die Leistung des 17jährigen Jonas Zilinskas mit 29 Punkten.
USC-Coach Jens Dietze zeigte sich nach der schwachen Leistung seines Teams enttäuscht: „Wir konnten der Qualität der Gäste leider nur phasenweise standhalten. Dazu hat sicher beigetragen, dass erneut vier Stammspieler fehlten (J. Gröning, M. Lopez-Barcelay, D. Pollrich, J. Tölle) und dass Leander Dalchau nach längerer Krankheit und viel Trainingsrückstand noch nicht wieder die gewohnten Akzente setzen konnte. Es ist schade, dass wir vor der herausragenden Kulisse nicht mehr Spannung bieten konnten. Allerdings haben die Zuschauer einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Teams erhalten, da die Nachwuchsspieler einige sehenswerte Akzente gesetzt haben. Andrey Bakholdin-Zimmermann, der vorletzte Woche 18 Jahre alt geworden ist, war unser Topscorer mit 13 Punkten.“
Nun stehen für die Uni-Riesen noch die Auswärtsspiele in Zwickau, Gotha und Dresden an. Um einen Mittelfeldplatz zu sichern, ist noch mindestens ein Erfolg nötig. Die Liga bleibt Dank der engen Punktekonstellation in beide Richtungen spannend.
Für die Uni-Riesen waren gegen Baunach dabei: A. Bakholdin Zimmermann (13 Punkte, 1 Dreier), L. Dalchau (9, 1), C. Domke, V. Engel (2), F. Herold (10), L. Hildebrandt (4), P. Hofer (2), A. Makowka, T. Matthes (6), J. Papenfuß (3), B. Shibru (5), P. Zergiebel (1).