Basketball in Leipzig!

Erfolge für Uni-Riesen und den Nachwuchs

Ein erfolgreicher Start für die Uni-Riesen nach den Osterferien: Erstmals gelang ihnen ein Auswärtssieg gegen GGZ Basket in Zwickau. Damit kletterte das Team vor den letzten beiden Spielen auf Platz 3 in der Tabelle und kann am Samstag unbelastet zur Partie nach Gotha fahren.

Auch der Basketball-Nachwuchs konnte mit Erfolgen glänzen: Am Osterwochenende spielten drei unserer Teams beim Internationalen Osterturnier in Berlin, zu dem insgesamt 130 Teams aus mehr als 30 Nationen angereist waren. Am Gründonnerstag machten sich die U12, die U14 und die U15 in einem Reisebus auf den Weg in die Hauptstadt. Untergebracht in einem Kindergarten und in einer Flüchtlingsunterkunft, traten die Teams von Freitag bis Montag in ihren jeweiligen Altersklassen an.

Das erste Spiel für den USC bestritt die U15 bereits am Freitagmorgen um 8:30 Uhr, während die Spiele für die U12 und die U14 im Laufe des Tages folgten. Bei meist zwei Spielen pro Tag blieb für die Teams auch Zeit, anderen Spielen beizuwohnen oder Berlin zu erkunden. Außerdem wurden sie vom Veranstalter mit Essenskarten und Tickets für den öffentlichen Nahverkehr ausgestattet. Auch deshalb war das Turnier organisatorisch ein voller Erfolg.
Sportlich konnte der USC ebenfalls erfolgreich abschließen. Alle drei Teams erreichten in ihren jeweiligen Altersklassen die Playoffs und spielten somit um die Medaillen mit. Die U15, die in zwei Altersklassen antrat, konnte in der U15 das Finale erreichen. In der U16 musste sich das Team leider im Halbfinale geschlagen geben. Das gleiche Schicksal ereilte auch unsere U12. Erfreulicherweise gelang es der U14, sich in einem spannenden Halbfinale durchzusetzen und ins Endspiel einzuziehen.

Die Finalspiele fanden dann am letzten Tag des Turniers statt, also am Montag. Hier konnte sich unsere U12 in ihrem Spiel um Platz 3 durchsetzen und sicherte sich somit die Bronzemedaille. Die U14 unterlag in ihrem Finale einem amerikanischen Team, konnte dennoch auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken. Die U15 hatte zwar eine Doppelbelastung, durfte sich dafür aber auf zwei Spiele im Kampf um die Medaillen freuen. Im Spiel um Platz 3 in der U16 musste sie sich leider den NTSV Wildcats in einem knappen Spiel geschlagen geben. Auch im Finale in der Altersklasse U15 gaben die Jungs nochmal alles, unterlagen jedoch unglücklich einem dänischen Team.

Trotzdem war das Turnier für den USC ein voller Erfolg, konnten sich doch alle drei Teams über Podiumsplätze freuen. Und vielleicht noch wichtiger: Für viele Spieler war es nach der langen Corona-Pause das erste große Turnier in ihrer Karriere. Ebenso standen die Coaches der U14 und U15 zum ersten Mal in einem solchen Turnier an der Seitenlinie. Und wer weiß, vielleicht springt im nächsten Jahr auch ein Turniersieg heraus.