Uni-Riesen im Heimspiel gegen Dresden Titans 3 gefordert

Nach dem Auftaktsieg gegen Zwickau folgt für die Leipziger Regionalliga Basketballer bereits das nächste Sachsen-Derby in eigener Halle. Am kommenden Samstag empfangen sie das Nachwuchsteam des ProA-Ligisten Dresden Titans in der „Brüderhölle“. Die Gäste werden wohl mit viel Selbstbewusstsein im Gepäck anreisen, denn auch sie konnten ihr erstes Spiel gewinnen. Im Stadtderby gegen Aufsteiger BC Dresden erreichten sie ein klares 99 zu 49. Dabei erzielte ihr Youngster Leonardo Benitez 21 Punkte.

Für die hoch motivierten Uni-Riesen gilt es, an die Leistung vom Zwickau-Spiel anzuknüpfen, schnell den eigenen Rhythmus zu finden, konzentriert zu verteidigen und die notwendige Treffsicherheit in die Waagschale zu werfen. Coach Stackhouse kann personell aus dem Vollen schöpfen. Neben den vier langzeitverletzten Spielern gibt es keine Ausfälle.

Das Team hofft wieder auf eine zahlreiche und lautstarke Fanunterstützung. Spieltags-Partner in unserem Zuschauer Schulprojekt sind die Pablo-Neruda-Schule und der Finanzdienstleister Thomas Dalchau. Mit beiden Partnern gibt es eine enge Verbundenheit. Die Sporthalle der zentrumsnahen Grundschule ist beliebte Trainingsstätte vieler unserer Nachwuchsmannschaften. Thomas Dalchau ist als Spezialist für Ruhestandsplanung und Familienabsicherung bei Plansecur („Unabhängiger Partner für alle Finanzfragen“) tätig. Er unterstützt sowohl den Nachwuchsbereich als auch die Uni-Riesen seit Jahren und fiebert besonders mit den Teams mit, in denen zwei seiner vier Söhne auf Korbjagd gehen.

Tipoff in der Sporthalle Brüderstraße ist am Samstag (28.10.2023) um 15.00 Uhr.