Basketball in Leipzig!

Hinrundenabschluss mit Niederlage in Weimar

Am vergangenen Wochenende unterlagen die Leipziger Erstregionalliga Basketballer mit 62:81 bei den auf Playoff-Kurs liegenden Culture City Weimar (Platz drei mit fünf Siegen und zwei Niederlagen). Den Gastgebern genügte ein überragendes zweites Viertel (24:9) für den klaren
Sieg. Das USC-Team, bei dem Leander Dalchau und Pablo Martinez Serrano zweistellig punkteten, konnte das erste Viertel für sich entscheiden (17:18). Dem folgte der Einbruch, der zu einem 14-Punkte-Rückstand führte. Nach der Halbzeitpause zeigten sich die Stackhouse-Schützlinge wieder kämpferisch und auf Augenhöhe. Im letzten Viertel verkürzten sie mit einem 7:0-Lauf den Rückstand, ehe Weimar in der Schlussminute mit zwei Dreipunktwürfen die Distanz wieder auf 19 Punkte erhöhte.

Zur Hauptrunden-Halbzeit in der ersten Basketball Regionalliga Südost steht das Team von Trainer Darren Stackhouse mit zwei Siegen und fünf Niederlagen auf Platz fünf der Tabelle. Von Platz vier, der die Playoff-Teilnahme und damit den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde, ist die Mannschaft vier Punkte entfernt. Alternativ muss der Klassenerhalt über die Zwischenrunde gesichert werden. Dahin werden alle Punkte gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte mitgenommen. In dieser brisanten Konstellation hat der USC BAURADO in fünf von sieben Spielen Heimrecht. Ein Vorteil, den die Mannschaft unbedingt nutzen will.

Der Rückrunden-Auftakt am kommenden Samstag hat es aber in doppeltem Sinne in sich. Zu
Gast ist dann mit dem TSV Tröster Breitengüßbach einer der der beiden attraktivsten und stärksten Konkurrenten. Gegen den Absteiger aus der ProB und aktuellen Tabellenzweiten (sechs Siege) gab es im ersten Saisonspiel eine klare 98-70-Niederlage. Dazu kommt, dass wir ausgerechnet diese Partie in unserer Trainingshalle in der Ihmelsstraße austragen müssen. Damit reduziert sich die Zuschauerkapazität für dieses Spiel auf dramatische Weise: von 1.075 auf 160!

Um der misslichen Situation Rechnung zu tragen, wird es für dieses Spiel nur eine Ticketkategorie zum Preis von 10,00 Euro geben. Vorbestellungen sind per Email über die Adresse info@usc-leipzig.de bis Donnerstag 12.00 Uhr möglich und empfohlen. Natürlich haben alle Dauerkartenbesitzer ihren Platz sicher. Nur die dann verbleibenden Tickets kommen an der Tageskasse in den freien Verkauf. Ihre
Anzahl wird über die Social-Media-Kanäle kommuniziert.

Für den USC BAURADO Leipzig waren gegen Bamberg erfolgreich: D. Andrews (8 Punkte), L. Dalchau (11), C. Domke (3), F. Hahn (7), M. Kossira (7 / 1 Dreier), P. Martinez Serrano (11 / 1), S. Papenfuß (6), M. Siegert (9), J. Tölle, P. Rudelle.

Bildquelle: Amanda Siegert