Volle Konzentration auf das Sachsen-Derby in der Arena
Nur ein kurzer Blick zurück: Das Auswärtsspiel in Oberfranken wurde mit drei Punkten Differenz (63 zu 60) verloren. Die Uni-Riesen konnten sich für ihre couragierte Leistung in fremder Halle nicht belohnen. Allen voran Franz Leonhardt (13 Punkte, zwei Dreier) zeigte die besondere Qualität des Teams. Obwohl nach der Fußverletzung von voriger Woche noch nicht wieder ganz fit, stand er mit Tony Matthes (neun Punkte, ein Dreier) und Ben Shibru (acht Punkte) am längsten auf dem Parkett. Miguel Lopez-Barcelay und Leon Konopka punkteten wie er zweistellig.
Dass es nach zwei starken Vierteln (1. und 4.) doch nicht zum Sieg reichte, lag vor allem an der Dreierquote des Gegners, bei dem auch „wilde Würfe“ ihr Ziel fanden. Einen besonders guten Tag hatte auf Litzendorfer Seite Max Kolbert erwischt, der mit 19 Punkten (fünf Dreier!) Topscorer des Spiels wurde. USC Coach Dietze kommentierte: „In einem wieder extrem spannenden Schlussviertel fehlte unserem Team einfach das manchmal notwendige Quäntchen Glück. Schade für unsere Jungs, die erneut super gekämpft haben.“
Mit einer Trotzreaktion und wieder kompletter Starting-Five wollen die Uni-Riesen nun am kommenden Donnerstag gegen den Favoriten aus Chemnitz ins „geschenkte“ (keine Halle zur Verfügung) Heimspiel gehen. Das wird ein schweres Unterfangen angesichts der Auswärtsstärke der Niners-Reserve. Bei deren bisher vier absolvierten Auswärtsspielen gingen sie schon drei Mal als Sieger vom Parkett! Nur das Spitzenspiel beim derzeitigen Tabellenführer Regnitztal ging (klar) verloren. Die Mannschaft wird vor allem von den NBBL-Spielern Bruno Albrecht, Topscorer der Liga (19,7 Punkte, 2,5 Dreier pro Spiel) und Leon Hoppe (14,6 Punkte, 2,6 Dreier pro Spiel) getragen, die ebenso wie Emmanuel Womala zum Kader der in der ProA bisher verlustpunktfreien „Niners“ stehen.
Da auf Leipziger Seite auch Sven Papenfuß endlich wieder dabei sein wird, können sich die Zuschauer auf hoch motivierte Uni-Riesen und ein Kräftemessen der zurzeit besten sächsischen Basketball Nachwuchsspieler freuen.
Das Spiel findet am Donnerstag (15.11.2018, vor dem Fußball-Länderspiel!) in der kleinen Arena-Halle statt. Tipoff ist 19.30 Uhr.
Für Leipzig spielten in Litzendorf: Leonhardt (13), Konopka (10), Lopez-Barcelay (10), Matthes (9), Shibru (8), Bartsch (4), Hildebrandt (2), Klenke (2), Vyhnal (2), Kaiser