Uni-Riesen empfangen GGZ Basket Zwickau
Nach dem souveränen Heimsieg am vergangenen Wochenende liegt nun die Messlatte um einiges höher. Mit dem Tabellendritten aus Zwickau ist nicht nur der Absteiger aus der ersten Regionalliga zu Gast, sondern auch ein Team, das in der neuen Saison bereits Ausrufezeichen setzte. Gleich am ersten Spieltag beispielsweise, als ein deutlicher Auswärtssieg (101 zu 74) in Neumarkt gelang. An diesem Tag trafen gleich sechs (!) Spieler zweistellig. Unter den zehn besten Scorern der Liga sind aktuell drei Zwickauer zu finden, die zusammen auf einen Punkteschnitt von 53,6 pro Spiel kommen. Dabei ragt ein vielseitiger Akteur besonders hervor: Hendrik Bellscheid, mit fast 22 Punkten im Schnitt. Der 28-jährige ist vielen Basketball-Fans sicher aus seiner Chemnitzer Zeit bekannt, wo er drei Jahre für die Niners in der ProA auf Korbjagd ging.
USC-Coach Dietze setzt auf Team-Play und Emotion, um dieser individuellen Klasse Paroli bieten zu können. „Mit großem Engagement, einer konsequenten Verteidigung und einer gut abgestimmten Spielorganisation wollen wir die Zuschauer hinter uns bringen und den Sieg gegen die bisher auswärts ungeschlagenen Zwickauer einfahren.“ Aufstellungssorgen plagen ihn dabei nicht. Auch Routinier Stefan Dziuballe wird wieder dabei sein.
Für die gastgebenden Uni-Riesen ist dieses Sachsen-Derby nicht nur sportliche Herausforderung, sondern auch die Gelegenheit, erstmals ihr neues Outfit zu präsentieren. Mit der Firma SIGAL SMS GmbH & Co. KG unterstützt ein neuer Partner das Leipziger Basketball-Projekt. Das Unternehmen ist im Bereich „Klinische Studien“ ein expandierendes Dienstleistungsunternehmen der Gesundheitsbranche. Die Firmengründerin, Helena Sigal, erklärt ihr Engagement: „Wir sind begeistert vom Sportstandort Leipzig und der Überzeugung, dass Basketball einen höheren Stellenwert als bisher erreichen kann. Die Sportart passt zu dieser Stadt und zu unserem Unternehmen. Wir wollen gemeinsam wachsen.“
Das Spiel findet am Samstag, den 27. Oktober 2018 in der Sporthalle Brüderstraße statt. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer zum Tipoff um 14.00 Uhr.
Credits: Ansichtssache