Basketball in Leipzig!

Erster Auftritt auf heimischem Parkett – kein Spiel wie jedes andere

Uni-Riesen widmen das Spiel gegen Würzburg dem verunglückten Spieler Noah Berge

Mit großer Betroffenheit haben Aktive und Verantwortliche des USC Leipzig e.V. auf den tragischen Schicksalsschlag ihres ehemaligen Mitspielers Noah Berge reagiert, der nach einem Verkehrsunfall schwerstverletzt im Krankenhaus liegt und eine Querschnittslähmung vom Halswirbel an diagnostiziert bekam. Die Uni-Riesen wollen die Gelegenheit nutzen, um nicht nur ihr Mitgefühl auszudrücken, sondern auch, um die angelaufene Spendenaktion zu unterstützen. Mannschaftskapitän Kostja Sigal, der ebenso wie Franz Leonhardt, Tony Matthes und Ben Shibru mit Noah in Chemnitz das Sportgymnasium besuchte, betont: „Wir wollen zeigen, dass die Basketball Community auch in schweren Zeiten zusammensteht. Das Spiel am Samstag wird ein besonderes sein!“

Vor diesem Hintergrund verblasst natürlich das Geschehen auf dem Parkett. Trotzdem hier ein kurzer Rückblick auf das Spiel am vergangenen Wochenende: Mit voller Konzentration und hoch motiviert waren die Leipziger Regionalliga-Basketballer in ihr Saison-Auftaktspiel bei der favorisierten Bayreuther Bundesliga-Reserve gestartet. Coach Dietze hatte die Mannschaft gut eingestellt. Die Neuzugänge erfüllten die Erwartungen. Leon Konopka beispielsweise wurde Topscorer (15 Punkte) und Stefan Dziuballe ragte mit seiner Verteidigungsleistung heraus. Am Ende stand eine für den Spielverlauf zu hohe Niederlage (73 zu 56) zu Buche. Nach drei heiß umkämpften Vierteln, einer etwa zehnminütigen (vom Kampfgericht zu verantwortenden) Unterbrechung und einer furiosen Schlussphase der Gastgeber (Kapitän Riesner mit drei 3ern) musste sich unser Team gehobenen Hauptes geschlagen geben.

Mit einer ebensolchen Energieleistung soll nun im ersten Heimspiel der Saison ein Sieg gegen die TG Tropics Würzburg eingefahren werden. Die Gäste stehen mit einem Heimsieg gegen Dresden und einer Niederlage in Bamberg auf dem vierten Tabellenplatz. Das Team hat nach der vergangenen Saison einen starken personellen Umbruch erlebt. Trainer, Kapitän und Topscorer haben den Verein verlassen. Die Gastgeber werden auf ein völlig anderes Würzburger Team treffen als in der Vorsaison, in der man zweimal siegreich war.

Die Uni-Riesen können personell fast aus dem Vollen schöpfen. Coach Dietze hat die Qual der Wahl bei der Zusammenstellung des 12er Kaders für das Spiel und meint dazu: „Ich hoffe und bin sehr zuversichtlich, dass wir die Energie aus der Bayreuth-Begegnung mit in unser erstes Heimspiel der Saison mitnehmen. Trotz des enttäuschenden Ergebnisses war die Leistung in Bayreuth über weite Strecken gut, die Stimmung im Team ist hervorragend und der Blick war nach der Niederlage schnell nach vorn gerichtet.“

Das Spiel findet am Samstag, den 13. Oktober 2018 in der Sporthalle Brüderstraße statt. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer zum Tipoff um 14.00 Uhr und auf eine große Unterstützung der Spendenaktion für Noah Berge.

Um Noah‘s Familie bei allen nun anstehenden Hürden zu unterstützen, wird am Spieltag eine Spendenbox bereitstehen, deren Inhalt zu 100% Noah zu Gute kommt. Wer mehr darüber erfahren will oder jetzt direkt helfen möchte, hier der Link zum Aufruf: „Hals abwärts gelähmt – helft Noah!“:

https://www.gofundme.com/helft-noah