Uni-Riesen gut aufgestellt für den Saisonstart in Gotha
Der größte Wunsch aller Akteure auf und neben dem Basketballfeld: Endlich wieder eine komplette Saison zu spielen sowie einem möglichst großen Publikum attraktiven und erfolgreichen Sport zu präsentieren.
Die Voraussetzungen dafür scheinen gut. Es gehen 14 Teams an den Start. Mehrere davon sind sehr ambitioniert und haben sich signifikant verstärkt, wodurch mit einer großen Leistungsdichte gerechnet werden muss. Der Spielplan beschert den Uni-Riesen einen regelmäßigen Wechsel von Heim- und Auswärtsspielen. Nur zwei Heimspiele finden in der kleinen Arena-Halle statt, alle anderen in der Brüderstraße. Highlights werden sicher das Weihnachtsspiel gegen Baunach (18.12.2021) und das Saisonfinale (30.04.2022) gegen Dresden sein. Weitere Derbys stehen gegen Chemnitz, Erfurt und Zwickau an.
Die Uni-Riesen gehen personell gut aufgestellt in die Saison. Aus dem Trainer-Duo (Jens Dietze, Konstantin Sigal) ist ein Trio geworden. Hinzugekommen ist Noah Berge, der seine Erfahrungen aus der aktiven Zeit in Chemnitz (NBBL) und Dresden (ProB) einbringen wird. Der recht große Spielerkader ist weiterhin eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern (Gröning, Leonhardt, Matthes, Lopez-Barcelay, Pollrich) sowie „jungen Wilden“, die zu Leistungsträgern werden sollen (Aurov, Dalchau). Als Zugänge sind mit Valentin Engel (Bad Aibling) und Fritz Herold (Jena) zwei Verstärkungen auf den großen Positionen zu verzeichnen. Aus dem USC-Talentstützpunkt rücken mit Jan Papenfuß, Pepe Hofer, Andrey Bakholdin-Zimmermann und Haris Ganigbegovic vier Spieler nach, die auch im NBBL-Team der MBC Junior Sixers stehen.
Die Saisonvorbereitung war vor allem auf eine Erweiterung der Spielsysteme und die Integration der neuen Spieler gerichtet. Sie fand mit zwei erfolgreichen Testspielen gegen den Liga-Konkurrenten Dresden Titans 2 (76 zu 73) und die MBC Junior Sixers (81 zu 56) ihren Abschluss.
Nun steht der schwere Gang zum Traditionsderby nach Gotha an. Dort gab es zuletzt für die Uni-Riesen nichts zu holen. USC-Kapitän Leonhardt gibt sich aber generell optimistisch: „Wir werden am Ende definitiv unter den Top-Sechs der Liga stehen.“ Coach Dietze formuliert die Ziele etwas differenzierter: „Wir wollen eine komplette Saison absolvieren, die Nachwuchsspieler integrieren und dabei Leander Dalchau und Jan Aurov zu Führungsspielern entwickeln. Ich rechne mit einem Mittelfeldplatz in einer sehr starken und ausgeglichenen Liga. Am kommenden Sonntag wird sich zeigen, wo wir stehen und auf welchen Baustellen wir noch aktiv werden müssen.“
Tipoff ist am 03.10.2021 (16.00 Uhr) in der Sporthalle der Gothaer Herzog-Ernst-Schule
Das erste Heimspiel findet kommende Woche Samstag (09.10.) um 14Uhr in der Arena (kleine Halle) statt.
Weitere Informationen dazu auf unseren Social-Media-Kanälen oder hier auf unserer Website:
Instagram: @uniriesen
Facebook: Uni-Riesen Leipzig