Uni-Riesen besiegen ASV Cham mit 88 zu 40
Nicht unerwartet, aber durchaus beeindruckend war der Heimauftritt der USC Regionalliga Basketballer am vergangenen Wochenende gegen das abstiegsbedrohte Team aus der Oberpfalz. Die Uni-Riesen rückten trotz der bisher wenigsten absolvierten Saisonspiele auf Tabellenplatz vier vor.
Vor stimmungsvoller Kulisse, die auch von vielen jugendlichen Zuschauern aus der Schule am Palmengarten geprägt war, lieferten sie eine sowohl defensiv als auch offensiv starke Leistung ab. Der Start-Ziel-Sieg war logische Folge. Bereits im ersten Viertel hielten sie den Gegner bei weniger als zehn Punkten (19 zu 9). Nach ähnlichem Verlauf des zweiten Viertels ging es beim Stand von 42 zu 24 in die Halbzeitpause. Danach ließen die Kräfte bei den mit nur sechs Spielern angereisten Gästen spürbar nach. In den beiden letzten Vierteln gelangen ihnen nur noch zehn beziehungsweise sechs Punkte (26 zu 10; 20 u 6).
Während die Defense eine geschlossene Mannschaftsleistung widerspiegelte, hatte die Uni-Riesen Offensive einige herausragende Protagonisten. Routinier Jonas Gröning war blendend aufgelegt. Er steuerte als Topscorer 22 Punkte bei, davon sechs (!) Dreier. Auch Leander Dalchau zeigte wieder eine tolle Leistung. Insgesamt 17 Punkte, ein Dreier und ein umjubelter Dunk gingen auf sein Konto. Neben Lorenz Hildebrandt (11) traf auch Ben Shibru (13 / 1) zweistellig. Er schloss zudem den schönsten Schnellangriff des Tages nach tollem Zuspiel unserer Jugendspieler Jan Papenfuß und Pepe Hofer ab.
Sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Art und Weise, wie es zustande kam, zeigte sich USC-Trainer Jens Dietze sehr zufrieden. Sein Blick richtete sich aber gleich wieder nach vorn. In den nächsten beiden Wochen stehen vier Spiele an, drei davon auswärts. Besonders schwer wird es sicher am 14. April beim Spiel gegen die Reserve des ProB-Hauptrundensiegers Dresden Titans. Der bisher ungeschlagene Tabellenführer wird sich wohl keine Blöße geben und Revanche für die Niederlage beim Test unmittelbar vor Saisonstart nehmen wollen. Nach diesem Topspiel geht es für die Uni-Riesen nach Würzburg (16. April) und nach Baunach (23. April). Dazwischen können sich die Leipziger Fans auf das Derby gegen Gotha freuen. Es wurde als Nachholspiel auf Donnerstag, den 21. April (Tipoff: 20.00 Uhr) gelegt. Spielort wird die Ballsporthalle der Arena Leipzig sein.
Für die Uni-Riesen waren gegen Cham erfolgreich: L. Dalchau (17 Punkte / 1 Dreier), J. Gröning (22 / 6), F. Herold (8), L. Hildebrandt (11/1), P. Hofer (4 / 1), M. Lopez-Barcelay (8), T. Matthes, J. Papenfuß (5), B. Shibru (13 / 1).