Das Sportjahr 2024 beginnt für die Uni-Riesen wie das vergangene endete: mit einem Heimspiel. Beim bevorstehenden Duell mit dem Aufsteiger aus der Oberliga Sachsen und aktuellen Tabellenletzten, BC Dresden (ein Sieg, fünf Niederlagen), liegt die Favoritenrolle klar bei den Gastgebern. Sie wollen auch ihr sechstes Heimspiel gewinnen und die Tabellenführung behaupten.
Gleichzeitig kommt es aber für die Uni-Riesen nach der Trainingsunterbrechung und zuvor zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen darauf an, sich so schnell wie möglich wieder als Team zu finden, defensive und offensive Abläufe zu stabilisieren sowie Selbstbewusstsein zu tanken. USC-Coach Stackhouse fordert in diesem Sinne volle Konzentration von allen Akteuren. Das letzte Spiel der Hinrunde sieht er als wichtige Gelegenheit, Schwung zu holen für eine schwere Rückrunde mit sechs Auswärtsspielen und einem Heimspiel-Highlight gegen Bayreuth.
Mit Blick auf den Spielerkader ist festzustellen, dass fast alle Leistungsträger wieder an Bord sind. Nur Kapitän Tony Matthes wird noch einige Zeit fehlen. Offen ist zudem, wann die Langzeitverletzten Carlos Domke und Jonas Gröning ins Geschehen eingreifen können. Sie befinden sich im Aufbautraining.
Alle Akteure eint sowohl der Wille, die Spitzenposition zu verteidigen, als auch die reine Lust auf Basketball. Sie freuen sich auf das hoffentlich wieder zahlreiche Heimpublikum.
Spieltags-Partner in unserem Zuschauer Schulprojekt sind das Gymnasium am Palmengarten und die Maklergesellschaft DAHLER Leipzig.
Tipoff in der Sporthalle Brüderstraße ist am Samstag (06.01.2024) um 15.00 Uhr. (Einlass ab 14.15 Uhr)