Basketball in Leipzig!

Vor der nächsten Auswärtshürde

Dem schweren Gang nach Breitengüßbach folgte für die BAURADO UNIRIESEN der Trip zum Vorjahreshauptrundensieger nach Veitshöchheim (Würzburg). Gegen den hochkarätig besetzten und durch Felix Hoffmann (bis April dieses Jahres Kapitän des Bundesligisten s. Oliver Baskets Würzburg) verstärkten Topfavoriten, hatte das von Aufstellungssorgen geplagte Stackhouse Team keine Chance. Konzentriert und treffsicher (Jonas Gröning mit vier Dreiern) in die Partie gestartet (1. Viertel 24:25), verloren die USC Basketballer ab der siebenten Minute des zweiten Viertels (40:38) den Zugriff auf das Spiel. Die Gastgeber hatten sich in der Defense auf das Leipziger Spiel eingestellt und hielten den Druck bei starker 3er-Quote (13 von 25) bis zur letzten Sekunde hoch. Der 107:62-Erfolg war logische Konsequenz.

Für Darren Stackhouse und sein Team war es eine Partie zum Abhaken. Ohne Center und ohne die drei Topscorer der Vorwoche angetreten (Ilias Amin war in der ProB für Sandersdorf im Einsatz), war die klare Niederlage absehbar. Neuzugang Detwan Andrews kam nach nur drei gemeinsamen Trainingseinheiten erstmals zum Einsatz. Der 19jährige Nachwuchsspieler war in der letzten Saison ein Leistungsträger des Gießener NBBL-Teams. Er verstärkt die Reihe der jungen Akteure, von denen im Laufe der Saison ein Leistungssprung erwartet wird. In Veitshöchheim setzte A. Bakholdin-Zimmermann als Topscorer mit 15 Punkten ein entsprechendes Zeichen.

Die letzte der drei Auftakt-Auswärtshürden steht in Aschaffenburg. Die Baskets sind mit einem knappen Heimsieg gegen TTL Bamberg (65:62) und einer Niederlage (71:81) in Weimar gestartet. Sie haben eins mit dem USC-Team gemeinsam: das Centerproblem. Unter diesen Umständen könnte sich in Aschaffenburg ein Spiel auf Augenhöhe entwickeln. Viel wird davon abhängen, welche Spieler auf Leipziger Seite einsatzbereit sein werden.

Für den USC BAURADO Leipzig waren gegen Veitshöchheim im Einsatz: D. Andrews, A. Bakholdin-Zimmermann (15 Punkte / 3 Dreier), L. Dalchau (3), J. Gröning (12 / 4), A. Makowka (3 / 1), P. Martinez Serrano (9), T. Matthes, R. Papaioannou (7), S. Papenfuß (11), P. Rudelle, J. Tölle (2).