Basketball in Leipzig!

Uni-Riesen live in der Brüderstraße erleben

USC-Basketballer mit Siegen in Regionalliga und Jugend Basketball Bundesliga

Mit jeweils zwei Siegen stehen sowohl die Regionalliga Herren als auch die für den MBC in der JBBL startenden u16-Spieler des USC Leipzig sehr gut da. Die Nachwuchsspieler ließen ihrem Auftaktsieg in Kassel am vergangenen Wochenende einen Heimsieg gegen Bayreuth folgen. Beim souveränen 100:76-Erfolg des MBC waren sechs Leipziger Spieler im Einsatz. Alle trugen sich in die Scorerliste ein – Andrey Bakholdin-Zimmermann (20 Punkte) und Adam Eilam-Junker (18 Punkte) als Topscorer ihres Teams.

Für die Uni-Riesen liegt das letzte Punktspiel schon drei Wochen zurück. Am 3. Oktober bezwangen sie die TG Tropics Würzburg in deren Halle mit 73 zu 66. Nach völlig verschlafenem ersten Viertel (17:31) bekamen sie das Spiel in den Griff und gewannen alle folgenden Spielabschnitte (21:11, 18:17, 17:7). Herausragender Akteur war Neuzugang Jonas Gröning, der an alter Wirkungsstätte mit 17 Punkten (fünf Dreier) auftrumpfen konnte. Zweistellig punkteten auch Miguel Lopez-Barcelay (14), Daniel Pollrich (12 / 3) und Tony Matthes (11/1). Seinen ersten Einsatz im grün-weißen Trikot hatte Robin Mihalyi (5/1), der zu Saisonbeginn von Chemnitz nach Leipzig gewechselt war.

Durch die folgende Spielabsage in Gotha mussten Coach Dietze und seine Uni-Riesen eine längere Wettkampfpause überbrücken – nach Trainerauffassung ein Nachteil, weil so der übliche Saison-Rhythmus unterbrochen wurde. Er versuchte daraus eine Tugend zu machen: „Wir haben gut trainiert und den Schwerpunkt auf größere Variabilität in der Defense gelegt.“

Eine solche dürfte beim anstehenden Heimspiel gefragt sein. Die Gäste aus Litzendorf stehen mit ebenfalls zwei Siegen in der Tabelle auf Platz zwei und damit vor den Leipzigern. In beide Spielen haben sie auch offensiv überzeugt (76.54 gegen ASV Cham, 89:45 gegen BC Erfurt).

Die Uni-Riesen, die wahrscheinlich in Bestbesetzung antreten, erwarten ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Heimsieg ist aber das erklärte Ziel, zumal sie auf Zuschauerunterstützung hoffen können. Nach Genehmigung des Hygienekonzeptes sind 215 Zuschauer für das Spiel am Samstag (24.10.2020) in der Sporthalle Brüderstraße zugelassen. Tipoff ist 14.00 Uhr.

Die Zuschauer werden gebeten, sich vorab über die Regeln im Rahmen der Corona-Schutz-Verordnung zu informieren. Alle Informationen dazu sind auf der Webseite der Uni-Riesen zu finden.

Weitere Informationen auf Instagram: @uniriesen und auf Facebook: Uni-Riesen Leipzig