Zwangspause beendet!

Das Jahr 2022 ist bereits einige Tage alt – höchste Zeit für ein Lebenszeichen von der USC-Basketballfamilie. Wir wünschen natürlich auch noch allen Freunden und Förderern nur das Beste, vor allem Gesundheit, Erfolg im Beruf und viele Glücksmomente im persönlichen Bereich.

Endlich können wir mit allen Teams wieder in den Trainingsbetrieb starten!

Auch wenn im vergangenen Jahr (vor allem Corona bedingt) einige Ziele nicht erreicht werden konnten, schauen wir doch optimistisch in die Zukunft. Nicht zuletzt, weil wir überraschenderweise signifikante personelle Zuwächse verzeichnen konnten. Diese betrafen in erster Linie den Kinder- und Jugendbereich, wo sich die Zahl der Sporttreibenden von 150 (Stand 30.09.2021) auf nun 200 erhöhte. Dazu zählen 100 „Minis“ (u12), von denen wiederum 30 den Altersklassen u6 und u8 angehören. Parallel dazu verjüngte sich auch der Übungsleiterbestand. Neben Luna Dagné und Max Frotscher, die über Praktika im Rahmen ihres Studiums zu uns fanden, gehören nun auch die USC-Eigengewächse Haris Schmidt und Joan Thibaut zum Trainerteam. Die 17 nach den Herbstferien gestarteten Ganztagsangebote an acht Leipziger Schulen stehen ebenfalls auf der Haben-Seite.

Als wesentlich komplizierter erwies sich das Wettkampfgeschehen. Der Nachwuchs-Spielbetrieb (u8 bis u16) konnte zwar unter Einhaltung entsprechender Hygieneregeln durchgeführt werden, aber aufgrund einiger Corona-Fälle und deutlich spürbarer Verunsicherung vieler Eltern gab es doch auch einige Spielabsagen. Insgesamt kann festgehalten werden: Die USC-Leistungsteams in den Mitteldeutschen Ligen (u12 und u14) haben sich bisher gut geschlagen. Unsere Top-Talente (u16 und u19) sind in ihren JBBL- und NBBL-Teams beim MBC fest integriert und spielen dort eine gute Rolle. Besonders erfreulich ist die Entwicklung von Carlos Domke, der zurzeit als jüngerer Jahrgang mit im Schnitt 17,5 Punkten pro Spiel das Scorer-Ranking seiner JBBL-Mannschaft anführt.

Kaum eine Chance, sich im Herrenbereich zu bewähren und weiter zu entwickeln, hatten unsere Doppellizenz-Spieler bei den Uni-Riesen und in der Oberliga Sachsen. Der Amateurspielbetrieb wurde am 21.11.2021 eingestellt – das Training in den Sporthallen untersagt. Bis dahin gab es stabile Leistungen. Beide Oberliga-Teams gehören zu den „Top 5“. Die Uni-Riesen stehen in der 2. Regionalliga mit vier Siegen und drei Niederlagen auf dem wenig aussagekräftigen Platz acht, da im Gegensatz zu Sachsen die Vereine aus Thüringen und Bayern weiterspielen durften. Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen bis zu einer regulären Saisonwertung steht noch aus. Wir gehen zurzeit davon aus, dass die Uni-Riesen am 06.02.2022 mit dem Auswärtsspiel in Cham wieder ins Geschehen eingreifen können. Als erstes Heimspiel nach der Zwangspause stünde dann am 12. Februar das Sachsen-Derby gegen Zwickau an.

Passend zu dem wahrscheinlich ersten Heimspiel gegen Zwickau hier noch ein etwas älterer Beitrag von Ahoi-Leipzig: Es ging um die beliebten Derbys. Im Gespräch waren unser Kapitän Franz Leonhardt und ein Spieler aus Zwickau, viel Spaß beim lesen!

Weitere Informationen dazu unter: www.uni-riesen.de; auf Instagram: @uniriesen und auf Facebook: Uni-Riesen Leipzig