Basketball in Leipzig!

Toller Einstand für die Kleinsten

USC Leipzig Gastgeber beim u8-Basketballturnier

„Das war ein sensationeller Einstand!“ lautet das ziemlich euphorische Fazit von Franz Leonhardt mit Blick auf die Geschehnisse des letzten Januar-Wochenendes. Dabei bezog sich der Uni-Riesen Kapitän aber nicht auf den Wiedereinstieg seines Regionalliga-Teams in die laufende Saison. Auf den müssen die Fans noch bis zum 12. Februar warten, wenn es zum Sachsen-Derby gegen Zwickau kommt. Vielmehr freute er sich über den gelungenen Wettkampfauftakt seiner Schützlinge aus dem u8-Bereich. Beim Aufeinandertreffen mit den Altersgenossen aus den beiden anderen sächsischen Talentstützpunkten schnupperten sie in der Sporthalle der Kurt-Masur-Schule erstmals Wettkampfatmosphäre.

Die Spannung war bei allen Beteiligten groß – nicht nur bei den Kids und dem Trainerstab, sondern auch und vor allem bei den Eltern, die ihre Sprösslinge wegen der bisher geltenden Corona-Regeln noch nie bei einem Basketballspiel erleben konnten.

Der Wettbewerb fand nach Minibasketball-Regeln statt. Es gab in jeder Partie acht Fünf-Minuten-Spielabschnitte, mit jeweils vier Akteuren pro Team auf dem Feld. In jedem Abschnitt kamen andere Kinder zum Einsatz, so dass alle Teammitglieder Spielzeit erhielten. Luna Dagné und Katharina Faber, unsere beiden Übungsleiterinnen, freuten sich besonders über die rasche Teamplay-Entwicklung im Laufe des Turniers. Auch wenn die Spielstände in dieser Altersklasse eine sehr untergeordnete Rolle spielen, war doch die Freude groß, als der klaren 21:60-Niederlage gegen Chemnitz ein knappes 43:45 gegen Dresden folgte.

Optimistisch stimmte alle Beteiligten, dass sich innerhalb kürzester, sogar von Corona-Einschränkungen geplagter, Zeit ein großes Nachwuchspotenzial beim USC aufgebaut hat. Hinter den ca. 15 Aktiven des Sonntags warten schon viele „Neue“ auf ihren ersten Einsatz. Nach knapp einem halben Jahr ist der u8-Bereich auf fast 40 Kinder angewachsen. Eine reine Vorschulgruppe ist im Entstehen.

Das ist natürlich auch eine organisatorische Herausforderung. Dafür, wie diese gemeistert werden kann, lieferte dieser erste Test gute Hinweise. Zahlreiches Lob gab es von den Eltern für den reibungslosen Ablauf und die tolle Atmosphäre. Dabei hatten sie selbst einen spürbaren Anteil. Auch vom Hallenwart gab es super Unterstützung und eine Bestnote für Dominik Schmelzer, der als Schiedsrichter alle Spiele wirklich kindgerecht leitete.

• Weitere Infos findet ihr auf unseren Social-Media-Accounts auf Instagram und Facebook (verlinkt sh. Website)